7509
Goto Top

proftpd einrichten

FTP-Server unter Linux

Hallo,

ich soll für meinen Chef auf unserem externen Linux-Server einen FTP-Server einrichten. Und ich habe nur grundlegende Kenntnisse von Linux.

Der FTP-Server soll ein bereits vorhandenes Verzeichnis für einen bestimmten Benutzer freigeben. Allerdings ist in diesem Verzeichnis ein Unterordner den er nicht sehen, oder auf jedenfal nicht zugreifen können soll.

Ich habe bis jetzt nur den proftpd Server per aptitude geladen und installiert.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, weil mein Chef hätte das am liebsten schon gestern erledigt gesehen.

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

cu
Beowulf

Content-Key: 10268

Url: https://administrator.de/contentid/10268

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kawazu
kawazu May 04, 2005 at 08:22:43 (UTC)
Goto Top
Moin;

Der FTP-Server soll ein bereits vorhandenes
Verzeichnis für einen bestimmten
Benutzer freigeben. Allerdings ist in diesem
Verzeichnis ein Unterordner den er nicht
sehen, oder auf jedenfal nicht zugreifen
können soll.

Die einfachste Möglichkeit, solches zu realisieren, bestände darin, den Zugriff des Nutzers auf den bewußten Unterordner auf Filesystem-Ebene zu realisieren. Das schaffst Du beispielsweise, indem Du dem Unterordner einen neuen Besitzer zuweist (man chown) und die Berechtigungen so setzt, daß nur dieser Benutzer dort reingucken darf (man chmod). FTP-Server sollten die Filesystem-Berechtigungen würdigen; proftpd tut das auf jeden Fall auch, somit hält das Deinen externen Nutzer davon ab, in Verzeichnissen herumzusägen, in denen er nichts verloren hat.

Alternativ kannst Du, falls Dein Server auf einem ACL-fähigen Filesystem (etwa xfs oder entsprechend bearbeitetes ext3) läuft, mittels ACL-Listen dem bewußten Nutzer explizit Zugriff auf den bewußten Unterordner verbieten (man setfacl).


ich soll für meinen Chef auf unserem
externen Linux-Server einen FTP-Server
einrichten. Und ich habe nur grundlegende
Kenntnisse von Linux.

Du willst auf jeden Fall vorher die Dokumentation von proftpd lesen, am besten mehrfach und ausführlich. Einen FTP-Server zu konfigurieren ist eine schöne Möglichkeit, sich viele neue Freunde ins Netzwerk zu holen, die man eigentlich besser draußenlassen würde. FTP _sicher_ zu betreiben ist _nicht_ trivial, proftpd ein recht leistungsfähiger (lies: hinsichtlich der Konfiguration komplexer) Server - da bleibt reichlich Raum für Sicherheitslücken und Fehler von simpel bis schwerwiegend.

Lesestoff:

Cheers und viel Erfolg;
Kris
Mitglied: 7509
7509 May 04, 2005 at 12:28:24 (UTC)
Goto Top
Hi Kris,

vielen Dank.

Anhand der Links usw. hab ichs jetzt hingekriegt vielen Dank.

cu
Beowulf