protoneworscht
Goto Top

OWA - Zielprinzipalname ist falsch

Hi Profis,

ich verzweifel bald und schmeiss alles in die Umlaufbahn und kauf mir 'ne Atari2600 Konsole.

Ich habe drei Server mit W2k3 Standard SP2.
Einer davon ist der DC. Auf diesem ist auch die Zertifizierungsstelle installiert
Der andere ist ein Exchange 2003 Standard
Und der dritte ist mein ISA2004 SP3 Standard
Alle Server haben die aktuellsten Updates, Patches, Servicepacks etc.

Ich habe schon alles mögliche versucht und ISAFAQ.de kann ich schon fast auswendig.

OWA lief mal einwandfrei, bis mal die Zertifizierungsstelle runtergeschmissen wurde weil es diverse
Probleme gab mit Exchange Active Sync, Zertifikaten und und und ...

Soweit so gut :
Auf allen Servern die alten Zertifiakte gelöscht, Zert.Stelle neu installiert.

Anschliessend die Anforderung des OWA Zertifikates im IIS des Exchange Servers gemacht.
Auf dem DC auf dem die Zert.stelle installiert ist, habe ich das Zertifikat dann erstellt,
und die fertige *.cer per IIS auf dem Exchange endgültig installiert.
Dann ebenfalls auf dem Exchange Server per MMC das Zertifikat exportiert um es auf dem ISA Server
importieren zu können.

Am ISA also auch MMC aufgerufen und das zuvor exportierte Zertifikat auf dem ISA importiert.

Dann den Listener im ISA erstellt und das eben importierte Zertifikat ausgewählt und die
Authentifizierung auf Formbased umgestellt, und die dazugehörige Mailserververöffentlichungsregel erstellt.

Die ganze Zeit über kam direkt die Meldung im Browser : Zielprinzipalname falsch.
Nach langem gefummel und gefrickel bekomm ich jetzt wenigstens mal den OWA Anmeldescreen.
Ich hab mich schon gefreut, aber nachdem ich name und Passwort eingegeben habe, kommt wieder der
Zielprinzipalname-Fehler.

Ich verstehe es einfach nicht was es damit auf sich hat und wo ich den fehler verursacht habe, bzw. wo ich danach suchen soll.
Im kompletten Internet lese ich nur, das dieser Fehler kommt, wenn im listener, bzw. im Zertifikat
eine andere Adresse steht als die, die ich im Browser eingebe.

In meinem OWA Zertifikat steht : mail.meinedomain.de
In der Veröffentlichungstegel steht : mail.meinedomain.de
Der Aufruf im Browser ist : https://mail.meinedomain.de/exchange

Stimmt doch soweit alles, oder nicht ?

Zielprinzipalname ist falsch ... tzä.
Ich kann's bald nicht mehr sehen, aber überlege schon ob ich mir den spruch nicht auf
die Brust tätowieren lasse wenn es dann mal nach Wochen endlich weider klappt mit dem OWA face-smile

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Ach ja :
Ich habe bereits diverse Microsoft Seiten gelesen und auch die Artikel in der isafaq.de über
Zertifikate, OWA SSL, Formabased OWA etc.

Content-Key: 102742

Url: https://administrator.de/contentid/102742

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock