codehunter
Goto Top

Bootfähige Hardwareinventur

Ich suche eine bootfähige Software, Linux-Script etc. im Stil von Memtest86, welche mir textbasiert (Shell, Konsole, Seriell, Parallel etc.) eine Übersicht der vorgefundenen Hardware ausgibt. Ziel ist es, in kurzer Zeit viele Rechner auszulesen und zu inventarisieren. Bootfähig soll es vorallem sein damit man unabhängig von ggf. installierter Software ist. Ideal wäre es, wenn man einfach einen seriellen Drucker anschließen könnte und man ein vorkonfigurierbares Textlayout dort ausgeben könnte. Denkbar ist alternativ auch, einen zweiten PC per Nullmodem anzuschließen welcher dann die Auswertung gleich in eine Datenbank übernimmt.

Es geht nur darum, das Vorhandensein der Hardware bzw. Anschlüsse zu erfassen. Die Hardware muss nicht in Betrieb genommen werden.

Benötigt werden folgende Informationen:

Prozessor (Typ, Hersteller, Takt, Cache)
RAM (Größe, Typ, Takt)
Graka (Hersteller, Typ, Speicher dedi oder shared)
Mainboard (Hersteller, Typ)
HDD (Typ, Hersteller, Größe, Anschluss IDE/SATA/SCSI)
USB (1.0, 1.1, 2.0)
Netzwerk vorhanden (10/100/1000 Mbit)
Firewire vorhanden
Floppy vorhanden
COM vorhanden
LPT vorhanden
Sound (Typ, ggf. Anschlüsse/Kanäle)
Gameport vorhanden

Content-Key: 102940

Url: https://administrator.de/contentid/102940

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: IT-Dreamer
IT-Dreamer 29.11.2008 um 15:12:26 Uhr
Goto Top
Hallo!

guck die mal die Analysesoftware Toolstar*Info unter http://www.toolhouse.de an!

viel erfolg
Mitglied: nightfly7e7
nightfly7e7 18.01.2010 um 13:21:59 Uhr
Goto Top
Geht leider nicht mit aktueller Hardware... Noch jemand eine Idee?
Mitglied: Codehunter
Codehunter 18.01.2010 um 13:45:58 Uhr
Goto Top
Ich habe eigentlich die besten Auslese-Ergebnisse mit dem lshw-Tool unter Linux (z.B. auf der Debian Rescue Disk). Einziger Nachteil dieser Boot-CD: Sie braucht ewig zum Booten da aller möglicher Krimskrams mitgeladen wird.
Mitglied: nightfly7e7
nightfly7e7 18.01.2010 um 15:31:47 Uhr
Goto Top
Liest die auch die Grafikkarte aus? Mit hwinfo unter Linux bekomme ich nur so was wie "Intel Family 4" angezeigt. Ich hätte aber gerne das da stehen würde "Intel GMA 4500MHD"

Und kannst du mir sagen wo ich die rescure disk finde? Ich habe hier den Link mit den Images, aber welche CD ist es? DDie erste?

http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.3/i386/iso-cd/
Mitglied: Codehunter
Codehunter 18.01.2010 um 16:53:09 Uhr
Goto Top
Hat eigentlich auch die Vendor-Infos aus dem Graka-Bios richtig ausgeworfen. Aber ob das in jedem Fall funktioniert weiß ich nicht.

EDIT: Spontan gefunden: http://sourceforge.net/projects/rescuecd/
Mitglied: nightfly7e7
nightfly7e7 18.01.2010 um 16:55:56 Uhr
Goto Top
Habe es gerade mal mit lshw versucht, der kann aber die Intel Karte auch nicht bestimmen. Echt doof. Warum kann kein Program welches ich von CD starten kann, genaue Infos über die Intel Grafikkarte ausspucken?
Mitglied: Codehunter
Codehunter 18.01.2010 um 16:57:13 Uhr
Goto Top
lshw bedient sich einiger Kerneltreiber, daher dürfte es evtl. gar nicht an lshw liegen sondern am Bootimage.
Mitglied: nightfly7e7
nightfly7e7 19.01.2010 um 08:24:20 Uhr
Goto Top
Aja. Okay dann versuche ich es noch mal mit einer anderen distribution. Es wäre so praktisch wenn es funktioniert.
Mitglied: nightfly7e7
nightfly7e7 19.01.2010 um 08:34:06 Uhr
Goto Top
Wenn ich von dem Image boote kommt beim booten die Meldung: Cannot find a valid cdrom in any drive. Fix that and press enter. Schade!
Mitglied: Codehunter
Codehunter 19.01.2010 um 19:56:01 Uhr
Goto Top
Wenn ich meine CD finde kann ich dir ja davon mal ein ISO ziehen. Ich habe damit jedenfalls bisher keine Probleme gehabt. Kann aber auch sein, daß es bei dir evtl Probleme mit dem CD-Laufwerk gibt (evtl. Bluray-Combo?) gibt oder mit den Treibern dafür. Die Rescue-Live-CDs sind nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, die werden etwas nachrangig gepflegt.
Mitglied: Codehunter
Codehunter 20.01.2010 um 08:10:46 Uhr
Goto Top
Meine Rescue-CD finde ich im Moment nicht aber teste doch einfach noch das hier: http://ubuntu-rescue-remix.org/