elknipso
Goto Top

Empfehlung Virenscanner

Hallo,

welche Virenscanner Software würdet ihr empfehlen?

Ich suche aktuell etwas für den Einsatz bei unseren Kunden (kleiner Teil Privatkunden ansonsten kleine bis mittlere Unternehmen) bzw. als Empfehlung.


Bis jetzt hatten wir mit Trend Micro gute Erfahrungen gemacht, allerdings stört es mich enorm dass die neuste Version so überladen ist und erstens selbst auf einem "dicken System" ewig braucht zum installieren und zweitens nun schon seit 3 Tagen die Updateserver bei unter 1 KB/s liegen.


Wichtig wäre noch dass man bei dem Kunden eine 30 Tage Testversion der Software installieren kann und er sich die Software anschauen kann.


Von Symantec Software halte ich absolut nichts. Ich weiss nicht in wie weit sich da in den letzten Jahren was getan hat aber mit Symantec Software hatte ich bis jetzt nur Ärger (extrem langsame Systeme, zerstörtes Windows usw...) also Symantec muss wirklich nicht sein.

Content-Key: 103098

Url: https://administrator.de/contentid/103098

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TheUntouchable
TheUntouchable Dec 02, 2008 at 09:44:54 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir da Kaspersky empfehlen, bin Betatester und daher kenn ich mich ein wenig mit den Programme aus ;) Das einzige was ein bissal doof ist ist die Bootzeit die sich geringfügig verlängert nach der Installation aber ansonsten super Erkennungsraten!

Traildownload:
http://www.kaspersky.com/de/trials_business

Ach ja, hier noch ein kleiner Vergleich der Erkennungsraten:
http://www.av-comparatives.org/seiten/comparatives.html
Member: Flo985
Flo985 Dec 02, 2008 at 09:49:06 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen bei uns G-Data und sind sehr zufrieden. Schön ist auch die einfache Administration im Netzwerk. Kein ständiges hin und herlaufen.
Kannst du dir ja mal anschauen.
http://www.gdata.de/de/onlineshop/details/shop/16-unternehmen/607-g-dat ...
Mitglied: 70620
70620 Dec 02, 2008 at 09:49:33 (UTC)
Goto Top
Bootzeit wäre ja egal bei Firmenkunden, ist ja nur 1x am Tag

Also im Privateinsatz habe ich AVG Free. BIn damit recht zufrieden, wenn man eMail Scanner und Linkscanner ausmacht..

Hatte vorher Antivir der anfangs auch gut lief, abr dann ewig brauchte mit Update, teilweise Server nicht erreichbar und so. Das ist aber scheinbar wieder besser geworden, aber hab atm halt AVG. Bei Firmenkunden wäre es allerdings wichtig auf die Kosten zu schaun, da hab ich leider keine Ahnung
Mitglied: 45877
45877 Dec 02, 2008 at 10:00:30 (UTC)
Goto Top
Wir haben Sophos und sind zufrieden.
Nicht ganz perfekt aber auch keine großen Mängel.
Member: Kosh
Kosh Dec 02, 2008 at 10:11:48 (UTC)
Goto Top
http://www.eset.de/

Wir hatten schon so einige Antivirenlösungen in unserem Unternehmen.
Symantec, Trend Micro, McAffe,..
NOD32 zeichnet sich durch sehr einfache Managebarkeit, hohe Erkennungsrate, und ausgezeichnete Performance bei minimalster Systembelastung aus.
Member: elknipso
elknipso Dec 02, 2008 at 10:26:19 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Empfehlungen. Dass NOD32 gerade auf schwachen Systemen erste Wahl ist habe ich auch schon festgestellt.

Ansonsten schaue ich mir jetzt mal Kaspersky genauer an. Wollte mir auch McAfee noch anschauen nur leider war es mir nicht möglich eine Testversion zu finden/herunterzuladen.
Member: smalar
smalar Feb 24, 2009 at 14:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo elknipso,

auch hier würde ich gerne wissen, wie du dich entschieden hast und ob Du eventuell einen Erfahrungsbericht preisgeben kannst.
Auch wir sind auf der Suche nach einer neuen Security Lösung und ausser häufigen Fragen und Antworten in Form von "ist gut" oder "geht so" findet man leider recht wenig.

Grüße,
Steffen
Member: elknipso
elknipso Feb 24, 2009 at 14:40:07 (UTC)
Goto Top
Wirklich festgelegt habe ich mich noch nicht. Im Moment macht die Software von Kaspersky einen ganz guten Eindruck, allerdings bin ich kein Freund von immer überladeneren Sicherheitslösungen. Nur leider scheint es so dass generell der Trend von allen Herstellern in diese Richtung geht.
Member: smalar
smalar Feb 24, 2009 at 14:51:31 (UTC)
Goto Top
Hm,
das stimmt wohl. Auf der einen Seite sicher auch richtig und für meinen privaten Compi auch gerne angenommen, aber in der Firma gibts nunmal vom kleinen 5 Jahre alten Office PC bis zum aktuellen Grafik PC alles. Da lasse ich z.B. mal die Finger von Symantec, da es mich früher schon enttäuscht hat und ich auch immer wieder mal erlebe, wie es beim Initialscan nach dem Booten den PC böse in die Knie zwingt.
Und das sind leider Sachen, die erfährt man nur über Erfahrungsberichte, was weiß ich, womit die ganzen "tollen" PC Tester immer arbeiten...
Na dann besorg ich mir auch mal ne Preisliste von Kaspersky. Das ist auch noch ne Sache, die meiner Meinung nach mehr für Verwirrung sorgen soll, als alles andere. Einen Preisvergleich für diverse Suiten mit ähnlichen Leistungen und einer bestimmten Anzahl an Clients zu erstellen ist ja ein Tagesjob...
Member: elknipso
elknipso Feb 24, 2009 at 15:21:21 (UTC)
Goto Top
Ja da sitzt mal schon ein bisschen dran.
Wie schon oben erwähnt Symantec ist für mich gestorben. In meinen Augen haben die nur eine gute Marketing Abteilung und das wars. Aber da kann gerne jeder selbst seine Erfahrungen sammeln.
Selbst im privaten Bereich ist eine überladene Suite mit ach so toller "Firewall", "Netzwerkschutz" etc. nicht erforderlich. Das ganze gaukelt einem nur eine trügerische Sicherheit vor und bringt IMO nicht viel.
Member: smalar
smalar Feb 24, 2009 at 15:30:43 (UTC)
Goto Top
Naja privat nutze ich auch nur den Avira und die Hardware Firewall meines Routers.
Jedoch nutze ich viel die Sicherheitsfunktionen meines Opera Browsers, lad nicht jeden Schund runter und lasse auch nicht so einfach nen USB Stick oder CD ohne Nachzudenken an meinen Rechner.
Zusätzlich jage ich alle paar Wochen mal diverse Tools zur Überprüfung drüber.

Jedoch ist das in der Firma etwas Anderes, Viele arbeiten mit der Mentalität, "ist doch nicht Meiner, der Admin macht das schon" oder wissen einfach nicht was sie tun.
Da muss man schon versuchen einen möglichst großes Feld von vornherein abzudecken.
Member: TheUntouchable
TheUntouchable Feb 24, 2009 at 15:35:06 (UTC)
Goto Top
Sodala, seit meinem letzten Post zu diesem Thema hat sich bei uns in der Firma einiges getan und wir sind vom uralt Symantec Client Antivirus auf den Kaspersky Antivirus Client umgestiegen, der jedoch unter einem anderen Namen gleich mit unserer PC Managment Lösung mitkam. Von der Performance her kann ich Kaspersky nur empfehlen, kritisch wirds jedoch wenn der wöchentlich geplante Vollscan anfängt zu werkeln.. Dann wird der PC wirklich lahm da das ganze unmengen von RAM braucht..
Member: elknipso
elknipso Feb 24, 2009 at 16:32:01 (UTC)
Goto Top
Den wöchentlichen Vollscan habe ich auch direkt ausgeschaltet. Kann nicht verstehen wie man so eine, in meinen Augen schwachsinnige Einstellung, als Standard ausliefern kann. Da sind Probleme ja vorprogrammiert.
Member: TheUntouchable
TheUntouchable Feb 24, 2009 at 17:24:13 (UTC)
Goto Top
Naja ich muss ehrlich sagen das der Vollscan kein Schwachsinn ist. Unsere Anwender wissen das bei und der PC von Dienstag auf Mittwoch nicht ausgeschaltet werden soll, da wir in diese Zeit Patches ausliefern und eben der Vollscann startet. Ein Vollscann hat einfach den Vorteil, das Viren, die davor per On-Access Scanner nicht gefunden wurden, da noch nicht in der Datenbank, anschließend gefunden werden können wenn sie dann in der Datenbank stehen.