mueli
Goto Top

Pc läuft nicht mehr

hy

nachdem ich 3 wochen in den ferien war und meinen alten pc (für kazaa, emule etc.) einschalten wollte, ging nix! ich probierte es nochmal und nochmal! dann dachte ich, es könnte ev. am netzkabel liegen! war auch falsch, dann dachte ich die batterie vom mainboard, auch falsch! dann dachte ich netzteil: diesen teil kann ich ned 100%ig ausschliessen, aber denke ich nicht, den wenn das netzkabel ausstecke lischt ein gelbes licht vom mb ab! wen ichs wieder einsteck, leuchtet es wieder auf! da ich leider kein 2. netzteil habe (also schon in einem anderen pc aber möchte ich ned unbedingt ausbauen und dan wieder einbauen).

an was könnte es sonst noch liegen?

vielen vielen dank für eure ratschläge!

MüLi!

Content-Key: 10315

Url: https://administrator.de/contentid/10315

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson May 04, 2005 at 16:50:17 (UTC)
Goto Top
Das könnte alles möglich sein. Aber wenn auf dem BM eine LED leuchet, kannst ja mal im Handbuch des Boards nachschauen, was das bedeuten soll.
Member: Janni
Janni May 04, 2005 at 16:53:16 (UTC)
Goto Top
nur weil eine LED leuchtet heißt das noch lange nicht, daß das Teil auch heil ist.

Das der Rechner nicht mehr angeht kann richtig viele Gründe haben.
Lasse mal alle einfachen weg (Kabel defekt, Netzteil kaputt oder Sicherung innen durchgebrannt, Jumper vom Board ist abgegangen, durchgebrannte Kondensatoren auf dem Board, etc.) und nenne einen der auch vorkommen kann: CPU kaputt (durch die Dauerbenutzung hat sie sich auf eine Temperatur eingestellt und ist beim Abkühlen durch Spannungen im Material gerissen).

Das einzige was Du machen kannst ist Kabel und Stecker kontrollieren, Netzteil tauschen, etc. also Teile nacheinander ausprobieren und so den Fehler lokalisieren.

MFG
Member: Mueli
Mueli May 04, 2005 at 17:02:04 (UTC)
Goto Top
thx für die raschen antworten!

also kabel hab ich schon ein anderes getestet, dass noch geht! doch ist auch nicht gegangen! ich check das mal noch ab wegen dem netzteil! also ich habe meinen pc tage lang immer und immer laufen gelassen! meinst du, es könnte doch der cpu sein? wenn ja, wie find ich das heraus?

MüLi!
Member: BartSimpson
BartSimpson May 04, 2005 at 17:04:01 (UTC)
Goto Top
Und zuerst est mal alles "unnütze" entferen und denn mal schauen ob er anläuft. Sprich alle erweitertungskarte bis auf die grafikkarte kommt raus, Sowie die verdungen zu allen Lauferken, auch die stromversorgung zu diesen wird gekappt. Wennes immer noch nicht geht, bleibnt nur ein fehler auf dem MB oder ein defektes Netzteil.
Member: Janni
Janni May 04, 2005 at 17:11:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde als erstes einmal das Netzteil tauschen (nach dem Test mit dem Stecker abziehen), bzw. wenn Du ein Meßgerät hast mal die Spannungen an den Kabeln messen (wenn die nicht Vorhanden sind, bzw. falsch ist das Netzteil kaputt).
Es kann aber auch z.B. der Schalter (oder seine Kabel) kaputt sein ..... es gibt an einem Rechner halt viele Teile die kaputt gehen können.
Member: platinum03
platinum03 May 04, 2005 at 23:06:58 (UTC)
Goto Top
Also langsam werden Fragen dieser Art lästig. Diese Seite heißt "ADMINISTRATOR.DE". Ich bin der Meinung, daß Fragen dieser Art in ein Forum anderer Seiten gehören. Auf Administrator.de sollte es doch eigentlich um höherqualifizierte Problemlösungen gehen. Jeder, der hier seinen Beitrag abgibt, sollte sich doch mal darauf besinnen, was ein Administrator eigentlich zu leisten hat und was er wirklich für Probleme zu bewältigen hat. Ein Administrator der vor einem Problem steht, wird in diesem Forum sicherlich immer fündig, nur nerven Problemanfragen dieser Art nicht nur, sondern machen eine schnelle Suche nach der richtigen Lösung nicht gerade leicht. Wer nicht einmal einen simplen PC richtig zum laufen bringen kann, hat hier nichts zu suchen. Also, warum konzentrieren wir uns nicht auf die wirklichen administrativen Probleme?

(Diesen Text sollte ich kopieren, aufheben und dort einsetzen wo er passt. Leider sind es zu viele Beiträge, wo dieser Text passen würde. So viel Zeit habe ich aber leider nicht, da ich mich als Administrator um die wirklichen Probleme im Netzwerk kümmern muss.)
Member: Janni
Janni May 04, 2005 at 23:15:30 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich gebe ich Dir volle Kanne recht !

Aber ein kleines "Aber":
Ist er und die vielen Anderen, mit diesen simplen Fragen, nicht auch ein Administrator (seines eigenen Rechners) ?

Man sollte lieber beim Erstellen eines Beitrages genötigt werden einen Haken vor der Frage "Hast Du schon gesucht ?" zu machen face-wink
Member: platinum03
platinum03 May 04, 2005 at 23:47:13 (UTC)
Goto Top
Also, das mit dem Haken ist schon ein guter Ansatz. Wenn man Schwein ist, könnte man diese Frage auch noch ausbauen, in dem man weiter fragt: wo, unter welchen Stichworten, wie oft... und weiss der Geier.

Nein, aber im Ernst, es nervt gelegentlich wirklich, wenn man solche Fragen auf dieser Seite lesen muss. Ich frage mich echt: Wo sind wir hier? Bei Computer-Bild?

Sicher ist der Eigentümer eines Rechners auch ein Administrator, aber nur weil ich einen Rennwagen aus der Garage rausfahren kann, bin ich noch lange nicht so gut damit ich am Rennen selbst teilnehmen kann.
Ich muss als Rennfahrer viel mehr können als der Parkboy. Fahren können beide, fragt sich nur wie. Allerdings kann der Rennfahrer vielleicht nicht so gut einparken. Ein Rennwagen wurde aber nicht zum Parken gebaut. Ein Serversystem ist auch nicht zur direkten Benutzung durch einen User gedacht.
Member: Janni
Janni May 04, 2005 at 23:51:17 (UTC)
Goto Top
oder versuchen wir doch es erst einmal mit einem Nerd-Bereich wo solche Fragen gestellt werden können .....
Member: platinum03
platinum03 May 05, 2005 at 00:24:17 (UTC)
Goto Top
Auch nicht schlecht diese Idee. Aber letztendlich stellen die Nutzer dieses Portals ihre Beiträge ein. Wo sie das tun, ist ihre Entscheidung. Ich denke, dass es eine undankbare Aufgabe wäre, im nachhinein, falsch einsortierte Beiträge am Ende richtig einzusortieren, damit ein gewisser Qualifizierungsstandart gewährleistet bleibt. Im Grunde ist es mehr als richtig bei Problemen zu helfen, auch bei Anfängern. Jeder fängt schließlich klein an. Ich kann mir heute nur noch selbst vor den Kopf fassen, wenn ich daran denke, was ich für Probleme hatte. Ich hatte einen Tag gebraucht, um zu begreifen was eine Verknüpfung ist und wie diese überhaupt funktioniert. Lässtern sollte man also über Anfängerprobleme niemals. Ernsthafte Administratoren sind eigentlich bestrebt und sehr daran interessiert, dass der User viel Wissen um das System erhält. ( Erspart einem viel Arbeit!)
Prinzipiell bin ich immer bereit zu helfen, aber an der richtigen Stelle sollten Problemanfragen stehen. Heute hab ich vielleicht Lust mich um komplizierte Probleme zu kümmern, dann sehe ich bei Administrator.de vorbei. Morgen brauche ich etwas Ruhe und helfe bei einfacheren Sachen und schaue bei "www.ich hab keine Ahnung, bitte helft mir.de" vorbei.
Member: Mueli
Mueli May 05, 2005 at 10:42:36 (UTC)
Goto Top
an die lordschaft platinum03: dann sag mir, in welchem forum ich mir helfen lassen soll, damit ich nicht eure königliche arroganz beschmutze?

eigentlich bin ich ja nicht würdig mit ihnen zu reden, sie allmächtiger!!

danke an alle, die mir eine antwort gegeben haben bzw nicht so selbstüberzeugt sind wie der herr platinum03...

MüLi!
Member: platinum03
platinum03 May 05, 2005 at 21:33:22 (UTC)
Goto Top
Wenn ich alles wüste, wäre ich nicht hier.
Jeder fängt mal klein an, am besten aber immer beim passenden Portal. Und manche Sachen passen hier eben nicht.