agnostiker
Goto Top

Private Email im Unternehmen wie regelt ihr das ?

Hi,

wie regelt ihr die Privaten Emails in eurem Unternehmen ? Verschiedene gesetze lassen meiner Meinung nach nur 2 Optionen zu:

Erlauben: Somit darf der lokale Administrator streng genommen nicht mal Spam Mails blocken, weil dsa TK Gesetzt voll gilt
Verbieten: Administrator kann seiner arbeit nachgehen weil alle Mails als NICHT-Privat vorausgesetzt werden.

Jetzt kam die sinnlose Idee mit 2 Servern auf, als wenn es etwas bringen wuerde wenn die Privat mails auf den 2. Server
geschoben werden. Den muss ja auch irgendjemand Sichern bzw. pflegen etc...

Wie loest ihr das Problem ?

Content-Key: 103225

Url: https://administrator.de/contentid/103225

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 03, 2008 at 12:39:46 (UTC)
Goto Top
lass doch die Mitarbeiter per webmailer (gmx, web.de, etc.) privat kommunizieren.

Gruß, Arch Stanton
Member: bytecounter
bytecounter Dec 03, 2008 at 12:40:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da man hier auch noch bezüglich Finanzamt (Pauschaler Betrag für private Nutzung) vorsichtig sein muss, würde ich es offiziell verbieten. Ggf. kann man die Mitarbeiter aber "wissen lassen", dass es geduldet wird, solange es sich im Rahmen hält, und der Admin aber Einsicht haben könnte.

vg
Bytecounter

PS: Das Filtern von SPAMs kann man z. B. mit Hilfe einer Betriebsvereinbarung bzw. Ergänzung zum Arbeitsvertrag regeln. Aber das sollte der Betriebsrat bzw. dessen Anwalt wissen.
Member: embago
embago Dec 03, 2008 at 12:41:51 (UTC)
Goto Top
Wie loest ihr das Problem ?
In dem wir private mails generell verbieten :o)
Keine Privatmails, keine zusätzliche Arbeit für den Admin, der hat es sowieso schon schwer genung ;o)

Wir haben aber nicht sites wie web.de, hotmail und co. geblockt, die Firma wo ich früher war hat generell ALLE freemail sites blockiert, das halte ich aber auch für Unsinn. Wer da seinen account hat der kann ja darüber mailen, wer keinen hat, der ist selbst schuld :o)
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 03, 2008 at 12:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Mit gesundem Menschenverstand.
Natürlich ist es bei uns nicht gern gesehen wenn der Mitarbeiter 2 stunden töglich seiner privaten korrespondenz nachgeht... Aber gegen ein Verbot habe ich mich ausgesprochen. Du kannst als Admin nie den pivaten Mailverkehr unterbinden. Kostet nur emens Geld und am ende lachen die Kollegen weil se doch wieder nen service gefunden haben den du gerade nich geblockt hast.
Mit den Kollegen ist es sowei abgesprochen das Mails natürlich gelesen und versendet erden können. Ich, und auch der cheffe erwarten ja auch das Kollegen auf Mails antworten die ausserhalb Ihrer Arbeitszeiten gesendet werden.
Die Kollegen ind über Spamfilter und Virenscanner informiert und bekommen bei befall eine benachrichigung. Bei bedarf können Sie die mail natürlich Zuhause öffnen. Bisher aben Meine Kollegen diese Lösung sehr gut angenommen und man muss sagen, seither bekomm ich auch abends von dem einen oder Anderen eine schnelle Antwort auf diverse reporte oder Fragen. Ist also ein geben und nehmen..
Aber derartige Regelungen müssen natürlich abgesprochen sein und der einzelne Kollege sollte auch erantwortungsbewusst sein es nicht auszunutzen

gruss
Chris
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 03, 2008 at 12:49:16 (UTC)
Goto Top
alle freemailanbieter ? das bezweifel ich stark
und wo sparst du dem Admin arbeit wenn er zusätzlich noch alles einpflegen muss was er blocken möchte ? Ich geh aber mit deinem Kommentar soweit mit das es Admins eh schon schwer genug haben face-big-smile
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 03, 2008 at 12:50:46 (UTC)
Goto Top
Also was nun ? alles verbieten oder zusatzartickel im arbeitsvertrag ??
und eine private nutzung des arbeitsplatzes ist vom Finanzamt geduldet.. sonst könnte keiner irgendweine website aufrufen auf der was informatives steht
Member: embago
embago Dec 03, 2008 at 13:06:47 (UTC)
Goto Top
Die haben in diesem Unternehmen die automatische Filtersoftware webwasher eingesetzt, das Internet war so beschnitten das man es eigentlich als größeres Intranet bezeichnen konnte, kein heise, stern, spiegel, golem usw.....und wenn solche sites schon gesperrt sind, kannste dir ja vorstellen wie es sonst so im "Internet" ausgesehn hatface-sad

Aber was will man auch erwarten wenn 50 jährige Schnäutzeradmins die Computerbild lesend auf die Rente warten, das Zepter in der Hand haben face-wink
Member: Gagarin
Gagarin Dec 03, 2008 at 14:48:22 (UTC)
Goto Top
Bei uns das ist so geregelt das die private Nutzung grundsaetzlich nicht erlaubt ist. Die Nutzer unterschreiben das die IT Nutzung ueberwacht wird. Emails werden mit MIMESweeper gefiltert damit sensitive Information nicht das Unternehmen verlassen, oder Viren etc nicht ins Unternehmen hinein kommen.
Member: Driver401
Driver401 Dec 03, 2008 at 15:02:12 (UTC)
Goto Top
Man kann das natürlich über Richtlinien/Betriebsvereinbarungen regeln. Wie diese auszusehen haben, bzw. worauf man dabei achten muss, findet man bei Google zuhauf.
http://www.google.ch/search?hl=de&q=E-Mail+Richtlinie+private&b ...

Bei uns gibt es eine Erlaubnis für private E-Mail, sofern ein gewisser Rahmen nicht überschritten wird. Keiner hat Interesse, daß die Mitarbeiter nur noch mailen und ihre Arbeit vernachlässigen. In dieser Vereinbarung ist der Nutzungsumfang definiert und dort steht auch klar drin, daß im Rahmen von Systemwartung und Fehlersuche E-Mails auch von Administratoren eingesehen werden können.
Bisher ist das allerdings noch nicht notwendig gewesen und ich lasse auch schön die Finger davon face-smile
Weiterhin werden Viren und Spams geblockt, was ebenfalls in der Vereinbarung beschrieben ist.
Der Mitarbeiter unterschreibt das, daß er sich dran hält, bzw. informiert ist und das kommt zu den Personalakten.
Fertig.

Auf Webmail weichen dennoch einige aus, was nach meiner Ansicht ein erhöhtes Risiko fürs Netz darstellt. Surfen ist eines - aber wenn einer gezielt per Mail Viren und sonstigen Käse bekommt und das ungefiltert auf seinen Rechner gespeichert wird....
Ja klar haben wir Antivirenlösung laufen - aber was ist 100% sicher?

Ich erinnere mich an den Fall einer Administratorin, die "vergessen" hat auf ihrem neuen Rechner den Virenscanner zu aktivieren und per Webmail einen Virus ins System eingeschleust hat. Mit Adminrechten....


Gruß
J.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 03, 2008 at 15:38:47 (UTC)
Goto Top
mhh jeder der als admin eingelogt is, den virenscanner vergisst und dann noch gleich mal nen webmailer aufruft gehört bestraft...
Allerdings ist der Umstand das es sich um eine AdminIN handelte ein plus für sie..
Ich weis nicht warum aber leider gehört sie da zu einer minderheit die es wert ist zu fördern

und nur mal so.. privatmails zu lesen oder auch nur die Mäglichkeit zu haben.. Pfui Pfui
Member: Driver401
Driver401 Dec 03, 2008 at 16:28:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zitruslimmonade:
Ich weis nicht warum aber leider gehört sie da zu einer
minderheit die es wert ist zu fördern

In dem Fall nicht. Ich habe sie entsorgt. Das hatte aber noch andere Gründe.


und nur mal so.. privatmails zu lesen oder auch nur die
Mäglichkeit zu haben.. Pfui Pfui

Wenn Du ein Mailsystem administrierst hast Du zwangsläufig auch eine Möglichkeit (wie auch immer geartet) an den Inhalt der Mails zu kommen. Das ist nix schlimmes. Oder lies einfach mal den "Bastard Operator from Hell" face-big-smile
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 03, 2008 at 17:25:22 (UTC)
Goto Top
admin: könten sie mal bitte ihr passwort eingeben
Kollege: "ElKe23" warum merken Sie es sich nicht einfach ?

Manchmal sollte man als admin sich selbst schützen.. Ich will keine Passwörter wissen und ich mag auch nich daran denken das ich eventuell emails lesen könnte..
Übrigens, Wie nennt man einen der alles weiß ? TOD face-big-smile