predator13
Goto Top

Lan-Kabel Frage !

Hallo liebe Leute !

Ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem !

Ich habe auch schon in den Foren gesucht, aber meiner Meinung nicht die richtige Antwort gefunden !


Ich habe bis jetzt einen DSL 3000 Anschluss und alle Komponenten im Erdgeschoss installiert, das heisst TAE-Anschluss, DSL-Splitter, NTBA und Telefonanlage !

Im Dachgeschoss sind der DSL-Router und mein PC !

Da ich im Erdgeschoss bislang kein DSL brauchte, habe ich den DSL Ausgang vom DSL-Splitter über ein 4-adriges Telefonkabel unterputz mit dem DSL-Router im Dachgeschoss verbunden !

Ich habe hierfür die Klemmleiste am Splitter und die Klemmleiste am Router genommen, und dafür waren nur zwei Adern nötig !

Da beide Geräte noch Klemmleisten hatten habe ich die natürlich benutzt !

Ich kann nur sagen eine hervorragende Verbindung !


Jetzt bekomme ich aber T-Home Entertainment und DSL 16000+ !

Es werden weiterhin alle Komponenten im Erdgeschoss bleiben und dazu gesellt sich auch ein neuer DSL-W-Lan Router !
Da das T-Home Entertainment den DSL Anschluss braucht, leider unumgänglich !

Dann habe ich aber in Zukunft keinen Internetzugang mehr vom Dachboden aus, weil ;
1. Neues Kabel verlegen ist unmöglich, der Hausumbau ist abgeschlossen !
2. W-Lan funktioniert nicht, trotz drei zusätzlichen Repeatern kaum Empfang!

Jetzt habe ich folgende Überlegung gemacht :

Ich baue mir selber ein Lankabel vom DSL-Routerausgang (Erdgeschoss) zum PC-Netzwerkkarteneingang (Dachboden) !

RJ45-Stecker-----vorhandenes Kabel -------- RJ45-Stecker


Jetzt kommt meine Frage an Euch :

Wie viele Adern werden effektiv für so ein Lan-Verbindungskabel benötigt und wie ist die PIN-Belegung der RJ45-Stecker dabei ???


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen !!!

Mit freundlichen Grüssen

Content-Key: 103427

Url: https://administrator.de/contentid/103427

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 05.12.2008 um 19:47:14 Uhr
Goto Top
Da kannst ja nicht lange gesucht haben

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 05.12.2008 um 20:08:45 Uhr
Goto Top
Willkommen! Im Forum!
Du könntest auch was anders probieren!
Zum Beispiel mit DLAN! Via Stromnetz! Ja!
Oder via DLAN die Daten nach oben bekommen! Und dann oben an den DLAN den WLAN hängen!
Geht auch! Oder man macht es anders!
Mitglied: Crusher79
Crusher79 06.12.2008 um 10:08:12 Uhr
Goto Top
Hi,

das knallt irgendwann! Unmöglich zu realisieren! Cat. Kabel sind nicht nur einfach 8 Adern im grauen Mantel. Die sind untereinander verdrillt und ggf. diese Adernpaare noch mit Schirm umgeben. Dazu dann noch evtl. ein äußerer Schirm.

Selbst ein vorhandenes Lan Kabel kann man kaum manipulieren. Löst Du einmal die Verdrillung auf, bekommst Du die NIE wieder so hin. Wenn Du z.B. 30 cm freie Adern wieder zusammtütteln willst, kommt das nicht annähernd an die Cat. Sepzifikation ran!

Könntest WLAN im freien probieren. Antennen die aussen sind und sich "sehen". Repeater hast du ja eh schon. Wenn sich die beiden Punkte in einer Flucht befinden, reicht auch eine Richtfunkantenne. Die minimiert auch das Risiko, dass dein WLAN von der Strasse o.ä. zu erreichen ist. Natürlich ersetzt das keine richtige Verschlüsselung!

Wenn Router meinetwegen West und Dein Zimmer Ost liegt, kannst Du ja im Keller eine zusätzlich Funktstrecke für die Anbindung der Access Points verwenden. Oder aber DLAN, bzw. Cat. Kabel im Keller verwenden.

Schwer ohne dein Gebäude zu kennen eine adäquate Lösung zu finden!. Aber selber bauen GEHT NICHT!

mfg Crusher
Mitglied: aqui
aqui 06.12.2008 um 22:20:32 Uhr
Goto Top
Meist funktioniert aber auch olles Telefonkabel wenn du die Geschwindigkeit auf 10 Mbit fest begrenzt ! (100 Mbit gehen auf keinen Fall mit Telefondraht !!)

Für Ethernet mit 10 oder 100 Mbit benötigst du nur 4 Adern (Pins 1, 2, 3 und 6)

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Paar 2 (1, 2) legst du dann auf die Drähte auf 12 Uhr und 6 Uhr im Telefonkabel und Paar 3 (3, 6) auf 3 Uhr 9 Uhr. (Maximale Entkopplung)

Das Telefonkabel ist KEIN Netzwerkkabel und nicht für LAN gemacht aber auf nicht zu langen Distanzen mit festen 10 Mbit funktioniert es meist mehr oder minder akzeptabel.

Da nicht standardkonform kannst du hier aber nur probieren obs klappt oder nicht ("Versuch macht kluch..")

Gehts schief hilft dir nur, wie oben bereits gesagt, Cat Kabel verlegen oder DLAN !