bernd-muc2401
Goto Top

Benutzer mit Fingerprint Reader an Domäne anmelden

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Fingerprint Reader von Microsoft mit der Software "DigitalPersona Password Manager" zugelegt.

Damit möchte ich verschiedene Benutzer an meiner Domäne mit einem Vista-Business Rechner anmelden.

Hier komme ich aber nicht weiter, da der Fingerprint noch nicht bei der Anmelde-GUI aktiv ist.

Gibt es dazu eine Microsoftlösung oder eine andere einfache Lösung um sich mit dem Finger an dem Rechner anzumelden.
Ich habe mir schon die Lösungen von Ekey angesehen, fallen aber aus Kostengründen und nicht unterstützter Sensor von Microsoft weg.

Grüße
BErnd

Content-Key: 103477

Url: https://administrator.de/contentid/103477

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: JupiLeon
JupiLeon Dec 10, 2008 at 10:01:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernd,

als neuer Produktmanager von ekey logon kann ich Dir und allen anderen Interessenten von biometrischer Authentifizierung via Fingerscan einige Neuigkeiten mitteilen:

1. Wir sind mitten im Feldtest von ekey logon 4.0, mit vielen neuen Features und verbesserter Unterstützung des AD - voraussichtliche Release 1. Quartal 2009.
2. Mit Freigabe der neuen Version gibt es für nicht kommerzielle Einzelplatzbenutzer ekey logon KOSTENLOS - mit ekey logon ist auch die Anmeldung an einer MS AD Domäne möglich, allerdings ohne zentraler Verwqaltung
Bestandteil von ekey logon ist auch ekey logon center - damit kannst Du Kennwortgeschützte Internetseiten, aber auch 32bit Applikationen am PC mit Deinem Finger starten.
3. Ebenfalls zum selben Zeitpunkt wird es ein neues Preismodell für die Serverversion ekey logon server geben - dann bist Du mit einer professionellen Lösung und 5 Userlizenzen bereits ab ca. € 600,-- dabei.

Spätestens ab Jänner findest Du unsere neue Homepage www.ekey.net und einen eigenen Bereich für ekey logon - dort wird dann auch eine Liste veröffentlicht, mit allen unterstützten Fingersensoren und Geräten, welche diese eingebaut haben.

Teile mir die genaue Bezeichnung Deines Fingerprint Readers mit und ich werde versuchen die Kompatibilität dieses Gerätes bei uns testen zu lassen.

LG

Günther
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Dec 20, 2008 at 11:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe den Microsoft Fingerprint Reader auch seit wenigen Tagen. Ohne Domäne geht die Original-Software einwandfrei, aber für die heimische Domäne hab ich auch noch nichts gefunden. Die Workstation-Version von DigitalPersona unterstützt zwar die Domäne, erkennt aber den Microsoft Fingerprint Reader nicht.

Das mit der kostenfreien ekey logon-Version würde mich dann auch interessieren, gibt es evt. schon eine Alpha-/Beta-Version, die der interessierte User im Zuge des Feldtests mittesten kann?

Hier noch die Informationen zum Fingerprint-Reader:
- Bezeichnung: Microsoft Fingerprint Reader
- Produkt-Link: http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/productdetai ...
- Vendor-ID 045e, Produkt-ID 00bd, Treiber wurde von DigitalPersona ausgeliefert, Hardware-Gruppe "Biometric" im Gerätemanager

Vielen Dank an Günther für seine Hilfe.

Grüße,
Martin

Nachtrag: Hab grad mal die Testversion von ekey LOGONpro 3.60 installiert, jedoch wird der Microsoft Fingerprint Reader nicht erkannt.
Member: JupiLeon
JupiLeon Dec 22, 2008 at 09:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich darf hier etwas klärendes beitragen:

Der Microsoft Fingerprint Reader arbeitet mit einer "MS-eigenen Verschlüsselung" der Daten und ist daher NUR mit der original MS-Software kompatibel.

Das baugleiche Gerät von DigitalPersona vergibt an Hersteller wie zB.: ekey biometric systems, einen SDK, um die Anbindung an die Software zu programmieren.
Unsere Entwickler erhalten diesen SDK demnächst und es ist geplant, diesen Fingerprint Reader von DigitalPersona mit ekey logon Produkten kompatibel zu machen - Start der Entwicklungsarbeiten wird Februar 2009.

Die höchste Funktionalität und vor allem auch die höchste Sicherheit bietet allerdings der von ekey entwickelte Fingerscanner ekey bit - unverbindlich empf. VK € 60,-- - Bezugsquellen erhältlich unter office@ekey.net. Bitte im Betreff "Suche Bezugsquelle für ekey bit" eintragen.

Ab Februar wird es auch die Möglichkeit geben das ekey bit online zu bestellen.

Wir sind ständig bemüht die Kompatibilität zu verschiedensten Fingerscannern herzustellen - da wir aber sehr hohen Anspruch auf Sicherheit und Funktionalität legen, benötigen wir sehr gute Qualität der übermittelten Daten und daraus resultierend, ist die Anzahl der kompatiblen Geräte eher gering.