stephantwix
Goto Top

MyBook World Netzlaufwerk verbinden über VPN

Ping an die MyBook ist möglich / Netzlaufwerkverbindung nicht

Hallo Zusammen,

habe seit Tagen ein Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe am Standort A einen Netgear DG834GB (192.168.2.200) mit einem Notebook (192.168.2.101)(Windows XP) und am Standort B ebenfalls einen Netgear DG834GB (192.168.1.200) wo eine MyBook World (192.168.1.100) angeschlossen ist. Beide Router sind über VPN (Dyn-DNS) verbunden. Der Tunnel funktioniert - es können alle Netzwerkgeräte untereinander per Ping erreicht werden / auch die MyBook. Sogar wenn man im InternetExplorer am Standort A die 192.168.1.100 eingibt komme ich auf die Konfiguration der MyBook. Doch bein Versuch die MyBook per Netzlaufwerk zu verbinden erhalte ich die Fehlermeldung / Netzwerkpfad wurde nicht gefunden/ Am Standort B kann die MyBook ohne Probleme als Netzlaufwerk verbunden werden.

Zum Test habe ich am Standort B PortForwarding zur MyBook eingestellt. Dann war von Standort A auch eine Laufwerkseinbindung möglich, jedoch wird ja dann der VPN umgangen was ja nicht Sinn und Zweck ist. Bedeutet für mich es muss doch eigentlich am Router etwas einzustellen sein. Ich komm nicht weiter. Habt Ihr Vorschläge?

Content-Key: 103540

Url: https://administrator.de/contentid/103540

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pandora
Pandora Dec 08, 2008 at 13:48:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das Standard-Gateway bei dem MyBook richtig gesetzt?

Gruß, Pandora
Member: StephanTwix
StephanTwix Dec 08, 2008 at 14:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht auf 192.168.1.200 / müsste somit richtig sein.

Gruß StephanTwix
Member: aqui
aqui Dec 09, 2008 at 17:01:36 (UTC)
Goto Top
Das liegt dann vermutlich wie immer an deiner Firewall den CIFS Pakete für den Laufwerkszugriff auf die MyBook NAS kommen ja aus einem Fremdnetz, den deine Windows FW normalerweise sofort blockt, da nicht aus dem lokalen Netz.

Erst wenn du die Firewall in den erweitereten Eigenschaften für das Netzwerk .1.0 /24 komplett freischaltest (oder sie testweise komplett ausschaltest) solltes problemlos klappen !

Port Forwarding ist übrigens völliger Unsinn, da die Verbindung über ein VPN zustande kommt und vermutlich hast du sogar nichtmal die CIFS Ports eingetragen.
Auch wenn ja ists so oder so Unsinn, denn die CIFS Pakte sind in IPsec VPN Pakete encapsuliert also völlig unsichtbar für den Router....
Member: StephanTwix
StephanTwix Dec 14, 2008 at 08:56:21 (UTC)
Goto Top
Also der Fehler ist gefunden!

Es ist alles simpler als gedacht. Durch ein Firmwareupdate wurde der Fehler behoben. Also selbst wenn man nagel neu etwas kauft - erste einmal ins Internet und nach Updates sehen - unglaublich aber wahr. Warum keiner von der Hotline bei Netgear trotz Fernwartung darauf gekommen ist ?!?!?

Naja bin jetzt auf jeden fall froh das alles funktioniert. Aber trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfestellungen.

Schönen 3. Advent.