ghost-in-the-shell
Goto Top

In einer txt Datei bestimmte Zeilen auswählen und mit diesen Zeilen einen Ordnernamen erstellen.

In der Form habe ich es hier im Forum nicht gesehen und deshalb meine Frage:

Ich möchte eine Batch erstellen, in der ich in einer txt Datei (aus einem USB Stick) die Zeilen 11 bis 16 kopieren kann, um daraus einen Ordnernamen in neuem Verzeichnis (Auf der Festplatte) zu kopieren. Ausserdem sollen die Daten vom USB Stick auch in den neu erstellten Ordner kopiert werden. Ich habe einige Ansätze hier im Forum gefunden aber Leider nicht in dieser speziellen Form. Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte...

Content-Key: 103569

Url: https://administrator.de/contentid/103569

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 08, 2008 at 16:42:34 (UTC)
Goto Top
Hallo moldaa!

Ohne etwas ausführlichere Beschreibung bzw einige Beispielzeilen (zB sind Sonderzeichen immer ein Thema - falls mindestens ein "!" enthalten ist, funktioniert der folgende Batch nicht korrekt) kann ich nur einen allgemeinen Ansatz darstellen:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Datei=Z:\Datei.txt"  
set "Zeilen=11: 12: 13: 14: 15: 16:"  
set "Ordner=C:\Basisordner\"  
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%Datei%"^|findstr /b "%Zeilen%"') do set "Ordner=!Ordner!%%i"  
echo md "%Ordner%" && copy "S:\tick\daten\*.*" "%Ordner%">nul  
Das "echo" in der letzten Zeile dient dazu, die Befehle zum Ordnererstellen und Kopieren zunächst nur anzuzeigen.

Grüße
bastla