doubleo
Goto Top

Exchange private Emailkonto Pop3

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem. Hatte bis dato unter Outlook mehrere Emailkonten.
Zum einen
-Pop3 T-online
-Pop3 GMX
-Exchange
Hatte das Exchangekonto für meine Mitarbeiter wegen Termin- und Besprechungseinladungen als Standard definiert.
Jetzt war das Problem, wenn Emails außerhalb unserer Firma versendet werden sollten sie immer unter Konto eines der Pop3 Konten auswählen mussten. (Leider war das für einige nicht einleuchtend und wichtige Mails haben den Empfänger nicht erreicht.)
Wollte dann heute den Ausweg über eine Einbindung von Exchange mit Popcon versuchen.
Die Emails abzuholen und den einzelnen User zuzuordnen funktioniert einwandfrei.
Leider verstehe ich jetzt nicht was ich einzustellen habe, damit Exchange diese beim versenden auch über dieses Pop3konto versendet. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Olli

Content-Key: 103694

Url: https://administrator.de/contentid/103694

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 09, 2008 at 21:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versenden geht nicht über POP3 sondern über SMTP.
Was du suchst findest du unter dem Stichwort SMTP-Connector / Senden über Smarthost.

Für Exchange 2007 (du erwähnst ja nicht, welches du hast) gibt es hier z.B. eine Anleitung:

http://www.msxfaq.de/howto/e2k7sendconnector.htm

Die kannst du soweit verfolgen, gibst aber dann als Smarthost einfach den SMTP-Server von T-Offline an und als Authentifizierung irgendeine gültige T-Offline Benuter/Passwort-Kombination (welche ist nicht wichtig).

Grüße

Max
Member: doubleo
doubleo Dec 10, 2008 at 17:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde dann also einen zusätzlichen SMTP-Connector einrichten, der über eine authentifizierung das Emailkonto in Anspruch nimmt.

-D.h. für jedes Emailkonto ein eigenenen Connector?

-Wie teile ich diese den einzelnen User dann zu?

-und wie entsteht die verteilung innerhalb der Firma für Einladungen von Terminen und die weiterleitung nach"außen" der einzelnen Konten?

PS Ich benutze Exchange 2003

Grüße
Olli
Member: dog
dog Dec 10, 2008 at 17:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du brauchst nur einen einzigen SMTP-Connector für alle User (der eben die Benutzerdaten eines beliebigen Nutzers verwendet). IMHO verwendet Exchange den dann automatisch für das Versenden externer E-Mails.

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, weil ich Exchange nicht benutze.

Grüße

Max
Member: doubleo
doubleo Dec 11, 2008 at 17:15:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok. nur wie bekomme ich dann die absenderadresse für ein spezielles Konto rein???
D.H. wie wähle ich bei outlook dann meine absenderadresse aus?