xp-user
Goto Top

hintergrundbild und hintergrundfarbe

Ich möchte für eine Website im Hintergrund ein Verlauf haben. Dafür habe ich ein jpg gemacht, welches besagten verlauf hat. Nun dieses jpg ist 5px x 729px gross.
Was bei einer grossen Auflösung dazu führt, dass es unterhalb, sprich nach diesen 729px weiss weitergeht.

Deshalb möchte ich die eine Hintergrundfarbe darunterlegen. Nur krieg ich das nicht hin... was mach ich bloss falsch?

Der Hintergrund wiederholt sich zwar in der breite, aber das weisse stück krieg ich einfach nicht weg... genau diese 729px und dann kommt nur noch weiss...


<!DOCTYPE html PUBLIC "-W3CDTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Untitled Document</title>
</head>
<style type="text/css">
body {
background-color: #A4D81;
background-image: url("Untitled-3.jpg");
}

</style>
<body>
test
</body>
</html>

Content-Key: 104006

Url: https://administrator.de/contentid/104006

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Arano
Arano Dec 13, 2008 at 14:10:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei deiner Hintergrundfarbangabe fehlt eine Ziffer, es sind immer sechs - zwei pro Farbwert !

CSS-Referenz: Hintergrundbilder

~Arano
Member: dog
dog Dec 13, 2008 at 14:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie du die werte angegeben hast wird dein Hintergrund in X und Y-Richtung wiederholt.
Richtig wäre:

background: url("Untitled-3.jpg") repeat-x #a4d801;  

Ansonsten hat Arano auch noch recht (wobei strenggenommen 3 auch gültig sind).

Grüße

Max
Member: xp-user
xp-user Dec 13, 2008 at 16:28:44 (UTC)
Goto Top
merci genau das wars... ^^

So nah dran und doch nicht ganz