pandora
Goto Top

Drucker im Verzeichnis anzeigen nicht vorhanden

Hallo zusammen,

bei uns ist heute durch Zufall aufgefallen, dass die auf einem Windows 2003 Server Std R2 freigegebenen Drucker nicht mehr im Active Directory angezeigt werden. Normalerweise werden die Drucker alle per Script verbunden, was auch wunderbar funktioniert, aber sie sollten für mobile Mitarbeiter halt auch über das AD zu finden sein.

Bei der Freigabe der Drucker wurde dies auch damals automatisch angelegt, als ich diese jetzt allerdings überprüft habe ist mir aufgefallen, dass in der Druckerfreigabe der Punkt "Im Verzeichnis anzeigen" gar nicht mehr vorhanden ist.

Auf dem Server läuft außer dem Druckserver noch ein DHCP und Terminalserver.

Kennt jemand von euch das Problem und weiß einen Weg, diesen Punkt wieder anzeigen zu lassen?

Danke und viele Grüße,
Pandora

Content-Key: 104103

Url: https://administrator.de/contentid/104103

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pandora
Pandora Dec 16, 2008 at 06:36:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Lösung gefunden. Die Ursache ist zwar für mich nicht nachvollziehbar, aber hier für alle, die das Problem auch mal haben sollten die Fehlerbehebung:

Der Registrierungsschlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Policies \ Microsoft \ Windows NT \ Printers \ PublishPrinters

gibt an, ob die Drucker im AD veröffentlicht werden können. Hier den Wert auf 1 setzen, dann ist das Feld "Im Verzeichnis anzeigen" wieder vorhanden.
anschließend muss allerdings bei jedem Drucker wieder das Häckchen gesetzt werden.

Gruß, Pandora