Probleme mit Siemens Repeater 108
Hallo.
Ich bin etwas am Verzweifeln.
Ich habe mir einen Siemens Repeater 108 gekauft und wollte den benutzen um mein W-Lan Netzt im Haus zu erweitern.
Leider Blockt der schon beim versuch in das Konfig Menü des Repeaters zu kommen.
Ich schalte ihn ein und laut der Anleitung verhält er sich genau so wie er sollte. Sowie ein W-Lan Netzt in der nähe ist geht auch die entsprechende Kontrollleuchte an.
Schliesse ich in per Lan Kabel an passiert nix.
Eigentlich müßte das gerät sich über eine weitere Kontrolleuchte melden und ich sollte Zugriff drauf haben.Leider passiert nix.
Ich habe im Forum gelesen das mehrere Leute so ein problem hatten.
Leider schreibt keiner wie er es behoben hat.
Ich habe das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Glaube ich jedenfalls.( Reset Knopf an der unterseite des Gerätes für mehr wie 5 sec gedrückt)
trotzt allem bekomme ich von Win XP immer die selbe Meldung wenn ich das gerät Anschließe: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
Die Ip des Repeaters ist laut Hersteller 192.168.2.254
Leider reagiert er nicht drauf.
Weiß irgend jemand zufällig Rat? ich bin für jeden tipp offen!
Muß aber auch dazu sagen das ich bis jetzt nur wenig mit W Lan zu tun hat. Also quasi noch ein Anfänger bin!
Danke für eure Tipps schon mal im voraus!
Max
Ich bin etwas am Verzweifeln.
Ich habe mir einen Siemens Repeater 108 gekauft und wollte den benutzen um mein W-Lan Netzt im Haus zu erweitern.
Leider Blockt der schon beim versuch in das Konfig Menü des Repeaters zu kommen.
Ich schalte ihn ein und laut der Anleitung verhält er sich genau so wie er sollte. Sowie ein W-Lan Netzt in der nähe ist geht auch die entsprechende Kontrollleuchte an.
Schliesse ich in per Lan Kabel an passiert nix.
Eigentlich müßte das gerät sich über eine weitere Kontrolleuchte melden und ich sollte Zugriff drauf haben.Leider passiert nix.
Ich habe im Forum gelesen das mehrere Leute so ein problem hatten.
Leider schreibt keiner wie er es behoben hat.
Ich habe das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Glaube ich jedenfalls.( Reset Knopf an der unterseite des Gerätes für mehr wie 5 sec gedrückt)
trotzt allem bekomme ich von Win XP immer die selbe Meldung wenn ich das gerät Anschließe: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
Die Ip des Repeaters ist laut Hersteller 192.168.2.254
Leider reagiert er nicht drauf.
Weiß irgend jemand zufällig Rat? ich bin für jeden tipp offen!
Muß aber auch dazu sagen das ich bis jetzt nur wenig mit W Lan zu tun hat. Also quasi noch ein Anfänger bin!
Danke für eure Tipps schon mal im voraus!
Max
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10 Comments
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Auf Seite 17 im Handbuch:
http://shc-download.siemens.com/repository/1210/121026/A31008-M1030-B10 ...
steht das der 108 die default IP Adresse von 192.168.2.254 hat !!!
Um in das Setup Menü zu kommen machst du nun folgendes:
Et voila....da sollte es dann sein das Setup Menü von Seite 18 des Handbuchs !!
Nach solltest du dann natürlich deine IP Einstellungen im PC wieder so setzen wie sie ursprünglich waren !
http://shc-download.siemens.com/repository/1210/121026/A31008-M1030-B10 ...
steht das der 108 die default IP Adresse von 192.168.2.254 hat !!!
Um in das Setup Menü zu kommen machst du nun folgendes:
- Mit Ethernetkabel PC und 108er direkt verbinden
- Auf dem PC eine statische IP Adresse im gleichen IP Netz einstellen, das geht in den Eigenschaften der LAN Verbindung -> TCP/IP Protokoll usw. Hier kannst du z.B. die 192.168.2.100 mit einer Maske 255.255.255.0 einstellen !!! Ein Gateway ist nicht erforderlich !
- Ein ping 192.168.2.254 in der Eingabeaufforderung sollte dir nun eine Antwort geben !
- Jetzt startest du deinen Browser IE oder Firefox und gibst oben als URL http://192.168.2.254 ein.
Et voila....da sollte es dann sein das Setup Menü von Seite 18 des Handbuchs !!
Nach solltest du dann natürlich deine IP Einstellungen im PC wieder so setzen wie sie ursprünglich waren !
Wenn der 108er dir den Hardwarefehler anzeigt kannst du wohl davon ausgehen das der defekt ist.
Mit der o.a. Beschreibung, sofern du dich denn genau daran gehalten hast !!??, musst du die Setupseite des 108er sehen ohne wenn und aber....
An der fehlenden DNS IP Adresse kann es nicht liegen, denn die ist für dich ja logischerweise irrelevant, denn du arbeitest ja mit nackten IP Adressen, da wird gar keine Namens Auflösung mit DNS gemacht wie du ja sicher selber weisst..?!
Mit der o.a. Beschreibung, sofern du dich denn genau daran gehalten hast !!??, musst du die Setupseite des 108er sehen ohne wenn und aber....
An der fehlenden DNS IP Adresse kann es nicht liegen, denn die ist für dich ja logischerweise irrelevant, denn du arbeitest ja mit nackten IP Adressen, da wird gar keine Namens Auflösung mit DNS gemacht wie du ja sicher selber weisst..?!
Blöde Fragen gibts nicht...nur blöde Antworten.
Du solltest aber sicherheitshalber das PC Interface nochmal überprüfen !
Hast du einen 2ten Rechner, Laptop oder einen DSL Router ??
Wenn du einen 2ten Rechner hast konfigurier den mal statisch auf dem LAN Interface auf die 192.168.2.254 mit 255.255.255.0 als Maske und ping ihn lokal an um zu sehen das die IP korrekt ist.
Dann nimmst du ein Crossoverkabel, einen Switch oder Hub und schliesst deinen Rechner da mit an.
Den konfigurierst du statisch auf die 192.168.2.100 mit 255.255.255.0.
Dann schaltest du bei beiden die Firewall aus oder stellst sicher das in den erweiterten Eigenschaften der Firewall und ICMP der Haken gesetzt ist bei auf eingehende Echo Anforderung antworten !!
Nun muss ein gegenseitiger Ping von der .254 auf die .100 und andersrum eine Antwort ergeben.
Passiert das nicht liegt dein Problem nicht am 108er Repeater !!
Du solltest aber sicherheitshalber das PC Interface nochmal überprüfen !
Hast du einen 2ten Rechner, Laptop oder einen DSL Router ??
Wenn du einen 2ten Rechner hast konfigurier den mal statisch auf dem LAN Interface auf die 192.168.2.254 mit 255.255.255.0 als Maske und ping ihn lokal an um zu sehen das die IP korrekt ist.
Dann nimmst du ein Crossoverkabel, einen Switch oder Hub und schliesst deinen Rechner da mit an.
Den konfigurierst du statisch auf die 192.168.2.100 mit 255.255.255.0.
Dann schaltest du bei beiden die Firewall aus oder stellst sicher das in den erweiterten Eigenschaften der Firewall und ICMP der Haken gesetzt ist bei auf eingehende Echo Anforderung antworten !!
Nun muss ein gegenseitiger Ping von der .254 auf die .100 und andersrum eine Antwort ergeben.
Passiert das nicht liegt dein Problem nicht am 108er Repeater !!
Nein, kann er nicht, denn die meisten Geräte supporten heite MIDI-X eine automatische Polungserkennung und schalten entsprechend selber automatisch um !!
Kannst du immer sehen wenn die Link LEDs des Ports leuchten, die signalisieren dann einen funktionierenden Link bzw. Verbindung.
Wie gesagt es muss kein Crossover sein, ein Switch oder Hub geht auch. Das Crossover brauchst du nur wenn du keinen Switch oder Hub hast !
Kannst es auch einmal ohne Crossover probieren, denn viele Netzwerkkarten supporten auch MIDI-X.
Wichtig ist immer das die Link LED leuchtet !!!
Kannst du immer sehen wenn die Link LEDs des Ports leuchten, die signalisieren dann einen funktionierenden Link bzw. Verbindung.
Wie gesagt es muss kein Crossover sein, ein Switch oder Hub geht auch. Das Crossover brauchst du nur wenn du keinen Switch oder Hub hast !
Kannst es auch einmal ohne Crossover probieren, denn viele Netzwerkkarten supporten auch MIDI-X.
Wichtig ist immer das die Link LED leuchtet !!!