swissybear
Goto Top

Exchange Server

Einbindung

kurze Frage

habe eine Domain registriert

Web-Page wird extern gehostet

der Hoster bietet unter anderem 50 Mail-Adressen an.

Nun möchte ich folgendes

sämtliche Mails sollen vom Provider zu mir nach Hause forwarded werden.

dort steht ein exchange-server

somit definiere ich die mail-adressen und welche benutzer welche adressen erhalten.

geht das überhaupt?

wie muss ich den server ins netz bringen um diese mails zu erhalten?

danke für jede antwort

Content-Key: 10445

Url: https://administrator.de/contentid/10445

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris May 09, 2005 at 09:23:39 (UTC)
Goto Top
Nun ja, nach Hauss forwarden dürfte schwierig sein, das bietet fast kein Anbieter an.
Du kannst allerdings die Adressen beim Hoster einrichten und bei dir abholen und dem Exchange übergeben.
Member: Swissybear
Swissybear May 09, 2005 at 09:31:34 (UTC)
Goto Top
und wie muss der exchange ins netz?

einfach in meiner domain stehen?
Member: RoebiH
RoebiH May 09, 2005 at 10:32:16 (UTC)
Goto Top
Hi
Zuerst mal vorab:
Das mit dem Vorwarden ist geht problemlos. Ich habe eine speziellen Dienst beim Provider abonniert, der meine Mails eine gewisse Zeitspanne bei sich speichert (bei Green in der Schweiz geht dies problemlos). Dieser Service ist aber meistens kostenpflichtig, weil ein sogenannter "BackupExchange-Dienst" enthalten ist. Dieser hat die Funktion, solange die e-Mails zu behalten, bis der eigene Mailserver diese abgeholt hat bzw. die definierte Zeitpsanne zum Löschen zutrifft (frage die Möglichkeiten beim Provider nach).

Die E-Mail Adressen musst Du auf dem eigenen Exchange erstellen (es werden alle mit ......@MyDomain.de an die eigene Domäne geleitet wo der mx-Eintrag definiert ist). Vergiss nicht die Angabe einzugeben, wohin die Mails umgeleitet werden müssen, wo der Empfänger nicht stimmt bzw. eine falsch Absenderadresse steht, zu senden sind (ich habe solch in mein Postfach umgeleitet).

Ich habe vorher von einem MX-Eintrag geredet. Klär am besten mit deinem Provider ab, welche Einträge und welche Arten (mx-Eintrag, a-Eintrag, dns1-Eintrag usw.) Du wo ausführen musst. Weiter in der Firewall die Port für smtp, pop3, dns, http und https öffnen und das Routing im Exchange ausschalten (dies empfehle ich Dir dringend, denn sonst wollen alle Spam-Mail Sender über deinen Exchange Mails weiterleiten und Du stehst dann als Absender drin).

Wenn Du Mails von extern mit Deinem Notebook abfragen willst, empfehle ich Dir Exchange 2003 und Outlook 2003. Diese Kombination bietet sehr gute Eigenschaften bei der Verbindung.

Vergiss nicht deinen DNS-Server entsprechend anzupassen.
Am besten kaufst Du ein Exchange- und ein Server-Handbuch. Dort stehen die Anleitungen (meistens) genau beschrieben drin.

Gruss RoebiH
Member: uwe112
uwe112 May 09, 2005 at 11:37:05 (UTC)
Goto Top
Hi!!!
Wenn Ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Mails intern an bestimmte User weiterleiten, die ein Postfach auf deinem Exchange haben.....richtig????
Falls Du das machen möchtest, empfehle ich den PopConnector......der kann das.
Member: Swissybear
Swissybear May 09, 2005 at 14:32:02 (UTC)
Goto Top
klingt alles schön und gut und logisch, beantwortet aber nur einen teil meiner frage

meine homenet hat einen dc mit internet-zugang

im netz existiert ein weiterer server

via routing kommt der ins netz

auf diesem server wird exchange server installiert

nun soll dieser server sämtliche mails der registrierten und gehosteten domain erhalten

auf dem server kann ich dann die accounts erstellen und vergeben

was muss nun dieser server haben um dies zu tun?

dns einträge und so?

geht das so?
Member: phpchris
phpchris May 09, 2005 at 14:35:29 (UTC)
Goto Top
Also einen DNS musst du ja eh im Netz haben, wenn du einen DC hast.
Dann brauch der Server nur noch Zugriff aufs Internet.
Member: Swissybear
Swissybear May 09, 2005 at 14:52:08 (UTC)
Goto Top
der server hat internetzugang
Member: RoebiH
RoebiH May 09, 2005 at 15:34:01 (UTC)
Goto Top
Hi Swissbear

Was Du ausführen musst:
- DNS-Server konfigurieren
- DNS-Einträge wo Du deine Domäne registriert hast bzw. bei deinem ISP
- MX-Einträge
- A-Einträge -> z.B.: für ftp.myDomain.de, pop.myDomain.de usw.

Firewall / Router:
- Port eintragen mit entsprechender Weiterleitung zum entsprechenden Server.