jaymz
Goto Top

SDT-9000 nimmt kein Band

Hallo zusammen.

Also ich habe das Problem das ein Sony SDT-9000 keine Bänder mehr nimmt.

Man steckt das Band rein und es kommt sofort wieder heraus.

Es leuchtet aber nur die Status Led mit dem "Code": lange an, kurz aus, lange an, kurz aus...

Im Usermanual steht das das nur eine Warnung ist um ein Reinigungsband einzulegen.
Leider nimmt er das Reinigungsband auch nicht. also ich weiß das so ein Band normal nicht lange drinn ist aber es kommt sofort wieder heraus ohne das das Laufwerk was macht.

Kennt jemand das Problem oder hat ein ähnliches?

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

mfg
jaymz

Content-Key: 1048

Url: https://administrator.de/contentid/1048

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 26.04.2004 um 13:35:10 Uhr
Goto Top
Wie alt ist das Gerät?

Christian
Mitglied: jaymz
jaymz 26.04.2004 um 13:46:06 Uhr
Goto Top
so ca. 4-5 Jahre.

Was ich noch vergessen habe ist das das Band vorher nicht rausgegangen ist.

Nachdem der Server rebootet wurde ist das Band aber von selbst herausgekommen. Seitdem nimmt es aber kein Band mehr an.
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 26.04.2004 um 18:32:18 Uhr
Goto Top
Es gibt wohl nur eine Lösung... was neues kaufen.

Sorry,
Christian

PS: Ich wechsle diese Bandlaufwerke jährlich und alle 2 Jahre empfehle ich bei fast allen Laufwerken.
Mitglied: jaymz
jaymz 26.04.2004 um 19:59:50 Uhr
Goto Top
Danke trotzdem.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

mfg
Mitglied: FM-aus-BO
FM-aus-BO 01.07.2004 um 17:31:52 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hab auch so ein Ding in meinem Server.
Du kriegst das Ding wiederbelebt:

- Rechner ausschalten face-smile)))
- Aufscharauben (Garantie ist bei dem Alter ja schon weg!)
- Videokopfspray auf ein Wattestäbchen reichlich aufsprühen
- Schreib-/Lesekopf komplett mit Wattestäbchen ordentlich am Bandlauf reinigen (auch wenn keine Verschmutzung zu sehen ist!)
Das machst Du 2-3mal direkt hintereinander. Dann funktioniert der wieder. Anschließend reicht es 1 mal pro Woche das Reinigungsband zu benutzen.
Ist zwar etwas unkonventionell, hat aber bei 6 DAT-Streamer bei mir bisher funktioniert.
Mein privater DAT läuft seitdem 3 Jahre ohne Probs...

Gruß Frank
Mitglied: baldur
baldur 27.11.2006 um 17:09:20 Uhr
Goto Top
Sollte der Streamer nicht korrekt arbeiten, würde ich solche Reparaturen NUR an Geräten machen, die nicht in einer Produktivumgebung arbeiten.
Der Preis für ein neues - vielleicht sogar schnelleres - Laufwerk macht sich spätestens beim ersten Rücksichern, das beim Gereinigten Gerät fehlgeschlagen ist, wieder bezahlt.

Und: Die Bänder regelmässig wechseln. es hat mal geheissen, Ein Band kann max 50 mal beschrieben werden, da es sich bis dahin gelängt hat.
Wieviel mal aktuell geschrieben werden kann, weiss ich nicht.

So long