killnixx
Goto Top

Per VPN automatisch! skripte starten

Ich möchte, dass die im Ad enthaltenen und funktionierenden Skripte bei der VPN-Einwahl automatisch gestartet werden.

Hallo,

ich liste mal die Umgebung auf:

Windows 2003-Server als PDC
WIN-XP-Cient SP3
Verbindung durchs WAN

Funktioniert:

- VPN-Einwahl per WAN ins Domänennetzwerk mit Windows-Bordmitteln und integierter Anmledung an die Domäne
- Die Skripte, zum testen einfach in einer *.bat-Datei verfasst
- RDP-Zugriff mit automatischen Mapping der gewünschten Laufwerke

Funktioniert nicht:

- Automatisches mapping der Laufwerke nachdem die VPN-Verbindung hergestellt wurde.

Ja, ich könnte nun einfach auf dem Client eine *.bat hinterlegen, halte das aber nicht für eine nicht so professionelle Methode. Vielleicht ist ja jemand in der Lage mir weiter zu helfen.


Gruss und Danke

killnixx

Content-Key: 104802

Url: https://administrator.de/contentid/104802

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2008 at 17:18:28 (UTC)
Goto Top
Ist die Verbindung als "langsame Verbindung"/"slow link" erkannt worden? ein gpresult sagt es Dir.
Schau hier, wie sich das auswirkt: http://support.microsoft.com/kb/227369
Member: killnixx
killnixx Dec 27, 2008 at 18:49:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Also ich habe die Skrite nicht per gpedit.msc eingebunden sondern einfach im Profil unter Anmeldeskript unsername.bat. Das reicht erst einmal aus und ich kann das später noch verfeinern.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass dies der Grund dafür ist. Ich habe die VPN auch direkt im Fast-Ethernet getestet und die Skripte wurden trotzdem nicht gestartet. Ich glaube eher, dass ich den Skriptbefehl irgendwie an den RAS-Manager binden muss in diese Tiefe des Themas müsste ich mich aber erst einmal vorarbeiten.


Gruss, Lars
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2008 at 18:56:45 (UTC)
Goto Top
Hi!
warum prüftst Du es nicht schnell nach, um es auszuschließen? gpresult - slow link, ja oder nein, fertig.
Ich schätze auch, dass es nicht daran liegt, aber so funktioniert Troubleshooting nicht.
Hilfreich wäre auch, das Skipt zu kennen und besser noch, die Ausgaben des Skiptes in eine Textdatei umleiten zu lassen, wo man mal reinschauen kann.
Member: spacyfreak
spacyfreak Dec 27, 2008 at 19:42:37 (UTC)
Goto Top
Du könntest einrichten dass der VPN Tunnel aufgebaut wird BEVOR sich der User am PC anmeldet!
Dann steht der Tunnel, User meldet sich an, der PC erreicht den Domaincontroller und alles ist schick.

Ansonsten könntest du eine batch datei verwenden die unter "Autostart" abgelegt wird die die netzlaufwerke mappt. Oder - eine Batch die die VPN Verbindung startet und anscliessend automatisch die Netzlaufwerke mappt mit net use Befehlen.
Member: killnixx
killnixx Dec 29, 2008 at 18:40:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Danke für Eure Antwort!
Ich antworte mal Euch beiden:

DerWoWusste:
gpresult - slow link nein Verbindung ist ok!
Das skirpt ist nicht das Problem, weil es nämlich ausgeführt wird, wenn es per hand gestartet wird. Es soll lediglich automatisch starten. Sequenzell VPN dann mapping.

spacyfreak
Batch datei in Autostart hatte ich auch schon dran gedacht, blöde ist nur dass dann immer dieses Skript gestartet wird selbst wenn das Notebook gar nicht am Netz ist.

zu:
eine Batch die die VPN Verbindung startet und anschliessend automatisch die Netzlaufwerke mappt mit net use Befehlen.

Ja net use kenne ich wohl, wie ist der Skript-befehl um eine vpn zu straten und wie bringe ich dem skript bei, dass es wartet bis die vpn steht und dann erst gemappt wird. Hm pause -60 oder soetwas gabs da glaube ich.