basst
Goto Top

Exchange 2007 - Zertifkatswarnung bei WAN und LAN Zugriff auf den Server

Clients melden sich bspw. via WAN an mail.domain.com beim dort erreichbaren Exchange Server.
Für die domain.com gibt es auch ein Wildcard Zertifikat.

Der Server ist im ActiveDirectory jedoch als exsrv.domain2.de konfiguriert und hat sich selbst ein Zertifikat für exsrv.domain2.de ausgestellt.

Wenn sich der Client nun via mail.domain.com beim Server anmeldet, bekommt der User eine Zertifikatswarnung, da der authentifizierende Server (in diesem Fall dann exsrv.domain2.com) nicht mit dem Zertifikat (*.domain.com) übereinstimmt. Wenn der Benutzer das akzeptiert, kann er auch normal arbeiten, leider kommt diese Meldung jedoch immer wieder und nervt die User.

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, dem Ex-Server auf das Wildcard-Zertifikat zu ändern oder ähnliches.

Da Zertifikate auch nicht zu meinen Steckenpferden gehört, wollte ich mal das Forum befragen, was euch dazu einfällt.

Vielen Dank im Voraus.
basst

Content-Key: 105189

Url: https://administrator.de/contentid/105189

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Jan 05, 2009 at 12:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

das wird so auch nicht funktionieren. Verstehe ich das richtig dass Ihr direkt aus dem Internet ins LAN auf den Exchange zugreift?
Würd ich lieber nicht machen.

Lösungsansatz1:

ISA Server als Firewall einsetzen oder, sofern schon andere Firewall vorhanden, ISA in die DMZ stellen. Dort kannst Du dann das *.domain.com Zertifikat installieren. Dann von dort auf den internen Exchnange auf exsrv.domain2.com; dann passt auch die Zertifikatskette.

Zweiter Ansatz:
Exchange 2007 Edge-Server in die DMZ mit dem Zert *.domain.com; der kennt dann seinen internen Server.

Beide Ansätze erhöhen die Sicherheit und lösen Dein Zert-Problem.

Gruss
Randy
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2009 at 00:53:50 (UTC)
Goto Top
Ich würde das fragliche Zertifikat exportieren und am DC zu den vertrauenswürdigen Zertifikaten als Teil einer Zertifikatsvertrauensliste hinzufügen (bei "Organisationsvertrauen" unterhalb von GPO-Comp. - Konfig. - Sicherheitseinstellungen Richtlinien öffentlicher Schlüssel ) welches dann für alle Clients gilt.