hv2004
Goto Top

Problem: Printserver über lpr aus XP Home anzusprechen

Habe ein kleines Netzwerk mit einem DSL-Router aufgebaut, 1 PC mit XP Professional, 1 PC mit XP Home
Funktioniert soweit alles hervorragend, Zugriff auf gemeinsame Laufwerke, auch Drucken über lpr auf den Printserver von D-Link.
Nun soll zusätzlich ein Laptop ins Netz integriert werden (Targa mit XP Home).
Bekommt auch eine entsprechende IP verpasst, so dass er auf die Netzlaufwerke zugreifen kann.
Er kann auch den Printserver anpingen, was jedoch nicht geht ist das Drucken über den Printserver von diesem elenden Laptop aus.

!! Ich arbeite mit festen IP Adressen, kein DHCP !!!!

Ich habe den Drucker auf dem Laptop genauso angebunden wie auf den PCs (IP, Druckerwarteschlange), aber er sagt mir immer wieder das er nicht drucken kann. Auf dem Laptop ist zwar eine McAffee-Firewall installiert, die habe ich jedoch ausgeschaltet.

Gibt es Testprogramme mit dem ich kontrollieren kann, ob das lpr-Protokoll von einer weiteren Komponente im Laptop blockiert wird ?

Content-Key: 10521

Url: https://administrator.de/contentid/10521

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: garciam
garciam May 16, 2005 at 00:11:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du den Treiber vom Drucker auf dem Laptop installiert?

Gruss
Member: hv2004
hv2004 May 16, 2005 at 10:46:44 (UTC)
Goto Top
Den Treiber habe ich zuvor installiert,
anschließend den Tcp/iP- Port eingerichtet
Member: stoerti
stoerti May 20, 2005 at 21:03:16 (UTC)
Goto Top
...hv2004,

ich bin neu in der Rund und habe auch das Problem, was du geschrieben hast.
Konntest Du schon eine Lösung ergattern ???

mfg.
stoerti
Member: hv2004
hv2004 May 21, 2005 at 07:54:00 (UTC)
Goto Top
Hi stoerti,

leider noch keine Lösung, hab den Laptop jetzt über die Druckerfreigabe des
XP-Prof-Rechners angebunden. Dies geht ohne Probleme.

Zuvor hab ich mir TCPView von sysinternals geladen und siehe da :
Der Laptop versucht überhaupt keine Verbindung auf dem Netz aufzubauen, ich vermute das
irgendeine Software die lpr-Kommunikation blockiert.
Nur keine ahnung welche???

PS: Mir fällt auf, dass auf dem Laptop der Prozess alg.exe nicht läuft. Nur warum läuft er nicht?

Gruß
Hv