hv2004
Goto Top

Vista RDP-Session auf Win2003-TS(Steuerung der Auflösung?)

Zunächst die Beschreibung der Umgebung:

Client: Thinkpad W500 mit Vista SP1
Auflösung: 1920 x 1200, Bildschirmbreite 15,4 Zoll


Server: Win2003 Standard (SP1 )mit Terminalserver

Wenn jetzt der Client eine RDP-Sitzung mit Einstellung Vollbild auf dem Server eröffnet, erscheint die Anwendung
mit der Auflösung 1920 x 1200. Dabei ist die Schrift aber so klein, dass der User nicht längere Zeit damit arbeiten kann.
Wenn ich auf dem Client in der RDP-Verbindung eine kleinere Auflösung einstelle, erscheint ein kleineres Fenster,
das aber auch in der Darstellung nichts verbessert, denn die Schriften sind zu klein, um damit zu arbeiten.

Bei den Thinkpads gibt es die Möglichkeit über <Fn>+<Leertaste> die Auflösung des Clients umzustellen, dann ist
Darstellung der RDP_Session zwar von der Größe ok, aber unscharf und auch die Desktopsymbole sind durcheinander-
gewürfelt, so dass der User dies auch nicht möchte.

DIe Client-Auflösung ist für das lokale CAD-Programm ideal, aber für die RDP-Sessions nicht zumutbar.

Ich habe auch schon Royal TS ausprobiert, weil manche Foren dies empfehlen, aber auch dort sehe ich keine Lösung
des Problems. Wir bräuchten u.U. eine Lösung, bei der ich individuell pro Fenster die Auflösung ändern kann.

Gibt es so etwas?
Welche anderen Lösungen fallen euch ein?
Liegt es am Vista? Würde ein Downgrade auf XP was bringen?

Danke für die Hilfe

Content-Key: 105642

Url: https://administrator.de/contentid/105642

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.01.2009 um 14:22:59 Uhr
Goto Top
Stell die Schriftgröße in der TS-Sitzung hoch. Leider ist dies dann verbindlich für alle Profile, so dass es anderen Benutzern evtl. zu groß sein wird.
Lösung ist somit eindeutig, einen externen Monitor für das LT anzuschließen.
xp hilft da auch nicht.