berndham
Goto Top

Activesync und mobile Verbindung mit XDA Diamond

Serververbindung funktioniert nicht

ich habe ein XDA Diamond und möchte es gerne per WLAN mit einem Exchange 2003 verbinden. Die WLAN Verbindung funktioniert, ich dann mit dem IE surfen, aber wenn ich über activesync eine Serververbindung aufbauen will, versucht das XDA über Telefon eine Verbindung aufzubauen. Das will ich natürlich nicht und kann zu nichts führen. Ich habe vergleichsweise den selben Versuch mit einem XDA orbit gemacht - mit dem gleichen Ergebnis. Was kann da bei active sync verpolt sein, dass er nicht auf die WLAN verbindung zugreift sondern auf das Telefon?

Gruß
Bernd

Content-Key: 105678

Url: https://administrator.de/contentid/105678

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jan 10, 2009 at 18:45:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du nicht über das Internet gehen willst/kannst, musst du in Windows Mobile eine VPN Verbindung einrichten.
Voraussetzung ist natürlich ein VPN Server, der sich aber mit Routing/RAS recht schnell einrichten lässt.


MfG
adks
Member: BerndHam
BerndHam Jan 10, 2009 at 19:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo adks,
danke für den Hinweis; aber das hört sich kompliziert an. Das Verrückte ist, dass diese Verbindung mal problemlos funktioniert hat. Als ich das XDA neu hatte, habe ich in ActiveSync einfach die Serveradresse von Exchange im lokalen Netz und mein User/PW eingegeben und das gehte. Jetzt - nach einigen Monaten - versuch ich das erneut und der will mich erst nicht mehr mit dem Server verbinden (kann keine Verbindung hergestellt werden) und jetzt will activesync gar nur noch über Telefon eine Verbindung herstellen!?

Ich bin auch völlig verwirrt, dass dazu nichts im Netz zu finden ist. ActiveSync vermelted im Status einen Unterstützungscode 0x8502000E; wenn man aber danach googelt findet man unter Microsoft support: "Das Gerät versuchte, zu synchronisieren, während das Telefon ausgeschaltet war (The device attempted to synchronize when the phone was off). Vergewissern Sie sich, dass sich das Telefon nicht im Flight-Modus befindet und dass das Netzwerksignal stark genug ist." ???? Das ist aber nur eine Beschreibung des Phänomens. Aber warum in aller Welt will ActiveSync über das Telefon versuchen eine Verbindung herzustellen, die über WLAN leicht erreibar ist? Warum adressiert ActiveSync also die Telefonverbindung und nicht den WLAN-Adapter? Wo kann man diese Adressierung ändern? Das sind meine Fragen.


Schöen Abend
Bernd