lamerking
Goto Top

CAL - Ich bin verwirrt

Hallo zusammen,

ich versteh das mit den CALs nit wirklich.
Brauche ich für jeden Benutzer der auf meinen Windows-Server zugreift eine eigene CAL?
Gibt es da auch eine Unterscheidung zwischen Gerät und Nutzer?

Bei mir im Betrieb werden ständig neue Windows-Server installiert, aber keiner schert sich um irgendwelche CALs. Werden diese Domänenweit vergeben und gelten für alle Benutzer in der Domäne?

Ich hab noch niemanden irgendwelche CALs hinzufügen sehen. Wo mache ich denn das? Irgendwo in der Systemsteuerung?
Wenn sich mehr Benutzer als CALs vorhanden sind anmelden, gibt es dann eine Fehlermeldung?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Tobi

Content-Key: 10573

Url: https://administrator.de/contentid/10573

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: yumper
yumper May 11, 2005 at 18:47:07 (UTC)
Goto Top
So ganz genau weis das nur Microsoft selber.

Ich habe festgestellt, dass ein Windows 2003 Server und ein Windows 2003 SBS Server
jeweils 1 cal pro Workstation und Server benötigt.

Für Windows 2003 habe ich ausreichend Lizenzen und da ich der Meinung war,
dass diese auch für den Windows 2003 SBS Server gelten habe ich nun für den
SBS Server bestellt. Der SBS Server bringt auch immer eine Meldung an der Console
dass Cals fehlen.

Diese werden dann im Adminmenue mit der Funktion Lizensierung aufgerufen,
beziehungsweise eingetragen.

Da nicht immer alle Workstations eingeschaltet ist, schwankt die Anzahl der User sehr,
wobei ich dann aber feststelle, dass der Exchangeserver zu den Zeiten in denen die Benutzerzahl überschritten ist, keine Mails mehr versendet, sondern in der Warteschlange
hält bis die Lizenzen wieder ausreichend sind.

mfG

Dieter Baumgartner
Member: Atti58
Atti58 May 11, 2005 at 19:09:47 (UTC)
Goto Top
Den Unterschied kannst Du hier:

http://www.uni-koeln.de/rrzk/software/campus/microsoft.html

unter Punkt 3 nachlesen.

Standardmäßig hat ein Server 5 Client-Lizenzen. Das sind aber "Lizenzen per Server", im Normalfall, wenn mehrere Server im Netz sind, ist eine Lizensierung per Seat immer günstiger,

Gruß

Atti.
Member: gooogix
gooogix May 11, 2005 at 21:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ab 2003 gibt es die Möglichkeit, Per device oder per user auszuwählen. Vor SP1 kann Windows das aber nicht wirklich untescheiden.

Hast Du viele Mitarbeiter an wenigen PCs, empfiehlt sich Per device, umgekehrt per User.

Grundsätzlich ist es so, wie die Vorredner gesagt haben, jeder, der auf einen Server zugreift, muss über eine CAL verfügen. Bei TerminalServern kommt noch die TS-CAL dazu.

Bei Microsoft selber findest Du auch einige Hinweise:

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/howtobuy/licensing/priclicfa ...

http://www.google.com/microsoft?hl=en&lr=&q=cal+for+windows+ser ...

Gruss
Udo
Member: Lamerking
Lamerking May 12, 2005 at 05:12:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst mal danke für eure Antworten.

"Diese werden dann im Adminmenue mit der Funktion Lizensierung aufgerufen,
beziehungsweise eingetragen. "

Meinst du damit die Option Systemsteuerung --> Lizenzierung?

Da gibt es ja dann 2 Optionen:

1.) Pro Server. Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen

2.) Pro Gerät oder Benutzer

Wenn ich die 2te Option wähle, welche ja für mich am sinvollsten ist kann ich über dieses Menü keine Lizenzen hinzufügen. Müsste ich aber können, oder?
Ich will ja eine gewisse Anzahl von Device- oder User Cals hinzufügen.

Atti58 hat von standardmäßig 5 CALs eines Servers geredet. Und meinte das dies aber "Lizenzen per Server" sind. Ist das genau der Punkt 1?

Was ist denn genau mit diesem Punkt gemeint? Auf was das bezieht sich das?
Member: Atti58
Atti58 May 12, 2005 at 06:17:31 (UTC)
Goto Top
Angenommen, Du hast Drei Server mit jeweil fünf Client-Lizenzen per Server und 10 Clients in Deinem Netz. Dann dürfen (können) nur maximal fünf User geichzeitig auf die einzelnen Server zugreifen. Wenn da ein Exchange-Server läuft, der für 10 User Mails verwaltet, bist Du also schon "unterlizensiert" ... Wenn Du in diesem Beispiel allerdings 10 CAL's per Seat hättest, würdest Du nicht gegen die Lizenzbedingungen verstossen.

Die Art der Lizensierung wird bei Einrichtung des Servers festgelegt, Du kannst sie aber - wenn Du Dir "per Seat"-Lizenzen gekauft hast - auf jedem Server nachträglich ändern ...

Gruß

Atti
Member: Lamerking
Lamerking May 12, 2005 at 06:45:35 (UTC)
Goto Top
aja, Merci.

nur wie kann ich sie hinzufügen?
Wenn ich Pro Gerät oder Benutzer wähle, welche ja für mich am sinvollsten ist kann ich über dieses Menü keine Lizenzen hinzufügen. Müsste ich aber können, oder?
Ich will ja eine gewisse Anzahl von Device- oder User Cals hinzufügen.

Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Lizenzen also nicht zentral verwaltet und müssen somit für jeden Server extra beschafft werden (wenn mehr als 5 Nutzer gleichzeitig drauf zugreifen sollen).
D.h. für meinen File-Server, Applikations-Server.... muss ich extra Lizenzen hinzufügen, und zwar nicht zentral am Domain-Controller sonder an jedem Server einzeln. korrekt?
Member: yumper
yumper May 12, 2005 at 08:52:52 (UTC)
Goto Top
Es kommt auf die Serverversion an

angenommen du hast 14 user bzw pcs im Netz

du hast 2 Windows 2000 Server einen WIndows NT4 Server einen Windows 2003 Server
und einen Windwos 2003 SBS Server mit Echchange

alle Serverversionen haben standardmaessig 5 Clientlizenzen dabei

du benötigst zusätzlich

10 Cal´s für NT4
10 Cal´s Windows 2000
10 Cal´s für Windows 2003
10 Cal´s für Windows 2003 SBS

ich meinte schon die Funktion Lizensierung in der Systemsteuerung

Ab Windows 2003 wird nun beim Hinzufügen nicht nur die ANzahl und Art
der Lizenzen sondern auch der Registrierungscode dazu eingegeben.
Member: Lamerking
Lamerking May 12, 2005 at 09:22:59 (UTC)
Goto Top
Dankeschön,

ok, d.h. ich brauche für meine Terminalserverfarm mit 3 Windows 2003 Server nicht auf jedem Server extra Lizenzen hinzuzufügen, bzw. für jeden extra zu kaufen.

Nur die jetzt entscheidende Frage ist:
An welchem Server füge ich jetzt die Lizenzen hinzu?
Sind sie dann Domänenweit für alle Windows2003-Server verfügbar?
Member: gooogix
gooogix May 12, 2005 at 11:37:15 (UTC)
Goto Top
Wenn es um TS-CALs geht, dann benötigst Du einen zentralen TS-Lizenzserver. Der steht dann domänenweit zur Verfügung. Wenn Du die TS-Dienste installiert hast, findest Du in den Administrativen Tools einen entsprechenden Link zur TS-Lizensierung.

Hier noch eine Seite mit Fakten zur Lizensierung:
http://www.citrix4ge.de/ctxsffaq/msLicensing.htm

Gruss
Udo
Member: Lamerking
Lamerking May 20, 2005 at 13:06:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja mit den Terminalserverlizenzen kenn ich mich aus.

Ich will nur wissen ob ich für die 3 Windows 2003 einmal zentral die CALs benötigte oder ob ich die auf jedem Server händisch eintragen muss!
Member: syncmaster
syncmaster Jun 05, 2005 at 12:07:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der SBS2003 der Domänenkontroller ist (so sollte es eigentlich sein), dann benötigt man nur für jeden User, der sich an der Domäne anmeldet, eine CAL.

Die SBS-CAL enthält auch schon die CAL für die anderen Server im Netz.

Gruß

Thomas
Member: yumper
yumper Jun 05, 2005 at 13:31:29 (UTC)
Goto Top
du trägst deine Lizenzen für win2003 auf dem Domaincontroller ein
diese gelten dann auch für die beiden anderen Server.

Da du sichtlich keinen WIN 2003 SBS Server hast benötigst keinerlei
andere Cal´s