dextha
Goto Top

OS auf eigene Platte?

Hallo,

ich habe einen kleinen Home-Server wo Ubuntu-Server draufkommen wird (für Stream, Fileserver etc.)
In dem Server stecken dzt. 2x 1TB in RAID1. Würdet Ihr das OS auf einer eigenen Platte installieren?

LG. Dextha

Content-Key: 105810

Url: https://administrator.de/contentid/105810

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Jan 12, 2009 at 16:03:09 (UTC)
Goto Top
Ich würde es auch machen,

Ich werde mir für meinen Home-Server ein "IDE Flash Modul" mit 4 GB holen und da Ubuntu Server Edition installieren. So habe ich System und Daten strikt getrennt


Greetz André
Member: telefix1
telefix1 Jan 12, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:36 (UTC)
Goto Top
...ich hatte vor Kurzem ein OS-Problem in einem NAS:

FreeNAS raid degraded - keine Freigaben mehr

Glücklicherweise habe ich das OS auf einer separaten HD, was die Reparatur in nur wenigen Minuten möglich machte...

Bei den derzeitigen HD-Preisen würde ich mich immer wieder so entscheiden...

mfg telefix1
Member: Dextha
Dextha Jan 12, 2009 at 17:13:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alphavil:
Ich werde mir für meinen Home-Server ein "IDE Flash
Modul" mit 4 GB holen und da Ubuntu Server Edition installieren.
So habe ich System und Daten strikt getrennt

Denkst du dass du mit den 4 GB auskommen wirst? Finde deine Idee nicht schlecht da ein Flash-Modul auch nicht viel Strom braucht.
Sind die eigentlich auch schnell genug? Was genau nimmst du da?

LG. Dextha
Member: Expressiv
Expressiv Jan 12, 2009 at 23:49:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja immer. Wäre ja blöd, wenn Performanz verloren geht weil OS und Files sich gegenseitig die Schreib-/Leseköpfe der Platten teilen müssten.

Abgesehen davon würde das eventuell ein OS wechsel vereinfachen....

Gruß
Sascha
Member: Dextha
Dextha Jan 13, 2009 at 08:54:46 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr zufällig Erfahrung mit sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971426 ?

LG. Dextha
Member: Alphavil
Alphavil Jan 13, 2009 at 09:24:11 (UTC)
Goto Top
Denkst du dass du mit den 4 GB auskommen wirst? Finde deine Idee
nicht schlecht da ein Flash-Modul auch nicht viel Strom braucht.
Sind die eigentlich auch schnell genug? Was genau nimmst du da?

LG. Dextha

Hi,

Also für meinen Gebrauch würde es schon reichen, ansonsten musst halt ein 8 GB Modul nehmen. Hauptvorteil ist wirklich der Stromverbrauch und obs schnell genug ist muss ich noch recherchieren. Bin auch noch am Planen.

schau dir das mal an: http://www.speichermarkt.de/idxfla02.htm