ma-admin
Goto Top

Anmeldeskript bei AD von Win2k Server funktioniert nicht bei allen Usern

Das Anmeldeskript das ich beim Win2k Server hinterlege funktioniert nicht bei allen Clients.

Hallo,

Ich habe eine Windows Domäne mit ca. 40 Rechnern.

Ich benutze im Active Directory das Anmeldeskript. Das ist sehr praktisch und übernimmt viel viel Arbeit.

Jedoch ist mein Problem das das Anmeldeskript nicht bei allen Clients aufgerufen wird. Bei ungefähr jedem 8-10ten Rechner wird das Anmeldeskript nicht gestartet ... es kommt auch keine Fehlermeldung. Bei allen anderen läuft es reibungslos.

Ich habe Versucht bei diesen Rechnern eine gemeinsamkeit zu finden, konnte aber nichts ausfindig machen ...

Im Grunde sind alle Systeme gleich aufgesetzt.

MfG

Ma-Admin

Content-Key: 105814

Url: https://administrator.de/contentid/105814

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 12, 2009 at 16:28:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

kannst du das genauer aufschlüsseln?

  • Du benutzt Benutzerspezifische Loginscripts?
Ja [_]
Nein [_]

Und egal, welcher Benutzer sich dort anmeldet, keiner bekommt sein loginscript?
Ja [_]
Nein [_]

Nur bestimmte Benutzer?
Ja [_]
Nein [_]

Du hast einen Domaincontroller? /edit nicht mehrere?/edit
Ja [_]
Nein [_]

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2009 at 22:09:15 (UTC)
Goto Top
Spontane Idee: Aktivier mal testhalber domänenweit folgende Policy (ist jetzt nur sinnvoll, wenn das Problem ausschließlich auf xp oder höheren Versionen von Windows auftritt): http://support.microsoft.com/kb/305293/de - Beschreibung des Features "Anmeldeoptimierung" in Windows XP Professional
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Jan 13, 2009 at 11:31:41 (UTC)
Goto Top
Also das Problem habe ich jetzt gefunden.

Durch die Frage von TimoBeil ob ich mehrere DC's habe bin ich darauf gekommen. Manche User melden sich wohl beim zweiten DC an und der hat nicht alle bzw. alte Anmeldeskripte hinterlegt. Habe jetzt den Ordner synchronisiert und es funktioniert.

Das hat mich aber gewundert, weil ich davon ausging das sich die DC's untereinander abgleichen. Kann mir vll. dazu noch jemand etwas sagen ?

Vielen Dank aber an meine zwei Helfer !

MfG

Ma-Admin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2009 at 19:48:18 (UTC)
Goto Top
Wo lag das Skript denn? Pack es immer in den Pfad der Policy, die werden über DFS abgeglichen.
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Jan 19, 2009 at 15:02:55 (UTC)
Goto Top
Hey ...

das skript liegt natürlich im netlogon ordner ... sollte also abgeglichen werden ... was es leider aber nicht tut


Bräuchte dringend irgendeine idee ^^
Mitglied: 60730
60730 Jan 19, 2009 at 15:40:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

gibts evtl. ein VPN zwischen den DCs?

gruß
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Jan 20, 2009 at 08:49:52 (UTC)
Goto Top
Hejho,

nein die DC's sind ganz normal im Netzwerk verbunden wie die Clients. Stehen auch nur ein Stockwerk von einander entfernt.

MfG

MA-Admin
Mitglied: 60730
60730 Jan 20, 2009 at 12:54:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

"dringend" - dann mach erstmal aus login.bat im User Reiter
\\domaincontrollername\netlogon\login.bat

Das ist zwar gefummelt und hat erstmal nichts mit der Lösung deines Problems zu tun, aber dadurch gewinnst du Zeit für die Fehlersuche.

Schau dir dazu ganz genau die Ereignisanzeige der beiden DCs an.
Und starte den (der nicht synchronisiert) mal neu.
Gruß