s1lv3r
Goto Top

1und1 domain auf ovh Server weiterleiten - welcher DNS Server?

Hallo,
ich verstehe das Prinzip glaube ich noch nicht so ganz ....
habe mehrere Domains bei 1&1 und will die auf nen ovh server weiterleiten (kein Transfer der Domains).
So, bei 1&1 kann ich aber keine ordentliche Weiterleitung konfigurieren (nur Frame oder HTTP nicht über DNS). Ich kann nur einen anderen DNS Server angeben der für die Domain zuständig ist. Aber welchen DNS Server gebe ich da jetzt an? Muss ja der von OVH sein (der Server ist noch nicht bestellt, daher weiss ich es nicht genau), aber im DNS Server von ovh muss ich ja diese Fremddomain anlegen. Kann ich das?
In Zukunft würde ich Hosting / Domains gerne trennen und Domains z.b. bei inwx.de bestellen. Wie sieht es da aus? Von dort kann ich ja die dort bestellen Domains (da Zugriff auf den DNS über das Webinterface besteht) auf den ovh Server leiten. Kann ich dann auch die 1&1 Domains auf den inwx DNS-Server weiterleiten und den auf den ovh server zeigen lassen, oder geht das nicht?

Glaube ich habe da noch ein paar Fehler in meiner Theorie, weil ich den Umgang mit den Domains nicht richtig verstehe, deshalb also danke im voraus für jede Aufklärung. face-smile

Gruß,
Malte

Content-Key: 105818

Url: https://administrator.de/contentid/105818

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 12.01.2009 um 21:17:26 Uhr
Goto Top
Du kannst auf deinem Server bei OVH natürlich einen DNS-Server erstellen, der dann authorativ für deine Domains zuständig ist.
Allerdings verlangt z.B. die DENIC mindestens zwei verschiedene DNS-Server und da eckst du schon an.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Du ziehst mit den Domains zu einem Hoster um, bei dem du volle Kontrolle über die DNS-Records hast - das hast du ja mittelfristig sowieso vor.
- Du mietest dir irgendwo reinen Nameserverspace. Die Domains bleiben bei 1&1, aber du erhältst von einem anderen Anbieter die Nameserver gestellt. Gibt sowohl kostenlose als auch (vermutlich bessere) kostenpflichtige Angebote.
Ich glaube nicht, dass OVH Domains, die über einen anderen Registrar registriert sind, in die eigenen Nameserver mit aufnimmt.

Btw: Eine Domain wird nicht weitergeleitet sondern aufgelöst face-wink
Mitglied: S1lv3R
S1lv3R 16.01.2009 um 21:32:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Btw: Eine Domain wird nicht weitergeleitet sondern aufgelöst face-wink

Besten Dank für die Aufklärung. Habe mich nach reiflicher Überlegung für die erste Option entschieden... werde wohl sobald der Server eingerichtet ist die Domains zu einem ordentlichen Provider umzuziehen.

Gruß,
S1lv3R