machello
Goto Top

Zwei Rechner per Wlan verbinden

Hallo die Not treibt mich letztendlich hierher und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe versucht zwei Laptops (Toshiba Satellite und einen Samsung NC10) per Wlan mit einander zu verbinden.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Drahtlose Netzwerkverbindung > Erweiterte Einstellungen ändern > Drahtlosnetzwerke > Hinzufügen > Einen Namen vergeben > Haken bei Ad-hoc > WEP > Schlüssel vergeben > und OK. (Dies nur bei einem der Rechner, Toshiba)

Nach kurzer Zeit hat der NC 10 die Verbindung auch angezeigt aber wenn ich auf verbinden klicke braucht er viel zu lange um eine Netzwerkadresse zu beziehen. Die Sache endet letztendlich mit dem Ergebnis, dass keine Verbindung hergestellt wurde.

Dies habe ich danach natürlich mit dem anderen Rechner auch versucht, mit dem Ergebnis das der Toshiba die Verbindung vom NC10 nicht sieht.

Habe schon Treiben auf dem neuesten Stand und auch versucht mit einer statischen IP dem Problem vorher bei Leibe zu rücken. Aber ohne Erfolg.


Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich was da falsch läuft.

Vielen Dank im Voraus...

Content-Key: 105941

Url: https://administrator.de/contentid/105941

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Jan 13, 2009 at 18:18:26 (UTC)
Goto Top
Statische IPs brauchst du auf jeden Fall, weil ich nicht glaube das du auf einem der Notebooks einen DHCP Server laufen hast.
Also alle feste IPs vergeben. Natürlich alle im gleichen Netz.

Notebook1: 192.168.1.1
Notebook2: 192.168.1.2
Notebook3: 192.168.1.3

Habe selber noch nicht probiert Notebooks direkt über WLAN untereinander zu verbinden. Habe immer einen AP dazwischen gehabt. Also in einem schon vorhandenen WLAN gearbeitet.
Kann dir mehr also auch nicht sagen... sorry
Member: tim1986
tim1986 Jan 13, 2009 at 19:22:29 (UTC)
Goto Top
hallo und willkommen hier im forum,
hast du die funktion AP Modus oder änliches bei einer der Notebooks?
viele Wlan chips unterstüzen diese funktion, was das verbinden erheblich leichter macht.
welche Wlan chips sind den in den notebooks verbaut?
Member: Machello
Machello Jan 13, 2009 at 21:39:05 (UTC)
Goto Top
Super Sache … (Schnelle Antwort)

Das Eine (NC10) hat eine Atheros AR5007EG und das Andere (Toshiba) ist eine Intel Pro 3945ABG.
Das mit der festen IP (192.168.1.*** private net) hab ich mir am Anfang schon gedacht deswegen hab ich die auch dann gleich danach geändert.

Glaube nicht das der AP Modus unterstützt wird vielleicht mit einem anderen Treiber ??

Der Hintergrund dieser Aktion ist eigentlich der, dass ich von der Telekom kein Multisim für meinen WEB & Walk bekommen kann. So muss ich dauernd die Sim Karte wechseln.
Hab zu Hause zwar DSL aber bin viel unterwegs und an meinem zweiten Wohnsitz gibt es kein DSL. Da die Karte für den Laptop, unterwegs und bei Kunden die Karte für das Netbook.
So wollte ich das wechseln vermeiden und die Leitung für beide Nutzen.

Hab auch schon überlegt ob einer der Wlan Adapter nicht richtig funktioniert doch zu Hause am AP funktioniert alles ohne Probleme.

Hab ja selbst an der IHK einen Admin Kurs ein halbes Jahr lang gemacht aber manchmal ist man eben mit seinem Latein ziemlich allein und am Ende face-smile
Und die Zeit sich damit mehrere Stunden auseinander zu setzen ist eben auch nicht immer da.

Erst mal vielen Dank für eure Posts....