copyfreak
Goto Top

SMS 2003 verteilt nicht allen Windows Vista PCs den Client

Hallo Leute, habe hier einen SMS Server 2003 SP3 mit Windows Server 2003 R2 stehen, der mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt

Problem ist folgendes: Habe hier ein Netzwerk mit 23 Clients stehen, auf allen Windows Vista installiert ist. Ich habe nun versucht, überall den Client installieren zu lassen, aber geklappt hat das bisher nur bei 3! Geräten. Habe schon diverses ausprobiert, habe die 3 PCs untersucht, ob man einen Unterschied zu den anderen erkennen kann, aber dem war leider nicht so. Welche Bedingungen müssen auf einer Vista-Kiste eigentlich gegeben sein, damit die Clientpush-Installation in Gang kommt? Zu diesem Thema habe ich kaum etwas gefunden, ausser, dass Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein muss. Dies habe ich über GPO auf meinem Server 2003 eingestellt. Ausserdem wäre eigentlich alles so eingestellt, dass die PCs auf ein Ping antworten und man sie in einem Scanner wie Angry IP Scanner sehen kann. Dies ist der Fall, nur werden bei allen, ausser den 3 mit dem Client, der PC Name nicht angezeigt. Könnte das einen Zusammenhang haben?

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Content-Key: 106152

Url: https://administrator.de/contentid/106152

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2009 at 23:57:11 (UTC)
Goto Top
Da besteht vermutlich ein Zusammenhang.
Prüfe: Sind die 3 Guten auch die einzigen, die in der Netzwerkumgebung zu sehen sind?
Ist auf den 3en im Gegensatz zu den anderen evtl. die Netzwerkerkennung an? Stell bei allen testhalber Netzwerkerkennung und Dateifreigabe im Netzwerkcenter an.
Member: Copyfreak
Copyfreak Jan 16, 2009 at 09:23:52 (UTC)
Goto Top
Prüfe: Sind die 3 Guten auch die einzigen, die in der Netzwerkumgebung zu sehen sind?

Nein nicht ganz 2 andere werden auch in der Netzwerkumgebung angezeigt

Momentan kann ich nicht an die Geräte, da sie benutzt werden face-wink

Kann ich Netzwerkerkennung und Dateifreigabe zwangsweise über eine GPO aktivieren?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2009 at 16:20:03 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Thema schon durch (GPO-Aktivierung). Falls alle die gleichen Firewall-Einstellungen bekommen können, dann stell es bei einem manuell ein, exportier dann HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules und importier ihn über ein Startskript bei den anderen Rechnern. Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind dort drin.
Member: Copyfreak
Copyfreak Jan 29, 2009 at 08:54:49 (UTC)
Goto Top
Deine Idee ist an und für sich genial, aber wie muss ich es machen, dass das ganze mit administrativen Rechten ausgeführt werden kann? Weil die Benutzer haben selbst keine.

Ausserdem habe ich etwas sehr seltsames festgestellt. Der SMS-Server versucht den Client auf PCs zu installieren, die in keiner Liste mehr sind (habe ich rausgelöscht) und physikalisch auch nicht mehr vorhanden sind. Was kann ich da machen?

Danke schonmal für eure Antworten face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2009 at 19:40:59 (UTC)
Goto Top
Ein Startskript läuft mit höchsten Rechten (im Gegensatz zu einem Anmeldeskript - dies nur mit Benutzerrechten).
Zum SMS kann ich Dir nichts sagen.
Member: Copyfreak
Copyfreak Mar 20, 2009 at 13:34:35 (UTC)
Goto Top
habe mich nun dazu entschieden, die Clients manuell zu installieren, es will einfach nicht klappen...

Allerdings gibt es noch ein Problem. Wenn ich eine Ankündigung mache, dauert es immer ewig, bis es beginnt sich auf dem Client PC bemerkbar zu machen, aber wenn es dann anfängt funktioniert es dann auch tadellos. Allerdings eben erst lange nach der Ankündigung, variert so zwischen 30min und 2h...

Weiss jemand was das sein könnte oder kennt das jemand?

Danke schonmal für eure Antworten face-smile