13732
Goto Top

PHP Variablen in einer externen Datei möglich?

Hi

Ich habe mir eine Homepage gebastelt in der ich auf mehreren Unterseite eine Tabelle erstellt habe. Den Inhalt der einzelnen Zellen möchte ich über eine Variable bestimmen lassen. Also z.B. so das die eine Seite "Liga.php" und eine weitere "Hauptseite.php" heißt. Auf beiden Seiten soll nun die gleiche Tabelle angezeigt werden.
Da das abändern der Tabellen einzeln aber sehr mühsam ist dachte ich mir das man das über eine zentrale Datei bewerkstelligen könnte. Ich hab dann zum test mal die Mannschaftsnamen über eine PHP-Variable eingefügt und die Variable auf der gleichen Seite im Quellcode festgelegt. Das hat auch super geklappt und es wurde alles so angezeigt wie es sollte.

Nur wie muss ich das schreiben wenn die Variable aber in einer anderen Datei abgespeichert ist? Geht das überhaupt?
Wenn die Variable also "$Mannschaft1" heißt geb ich ja im PHP-Code " print("$Mannschaft1"); " ein. Wie kann ich das umändern das er auf ne externe Datei zugreift?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen wirren Gedankengängen folgen und versteht was ich mein. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Danke schon im Voraus

PCChecker

Content-Key: 106206

Url: https://administrator.de/contentid/106206

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 16.01.2009 um 07:21:14 Uhr
Goto Top
Hallo schreib deinen Code in eine entsprechende Datei ( z.B.: ManschaftA.php ).
Dann includest du diese php datei in deiner Liga.php.

-----ManschaftA.php-----
<?php
$test = 'lala';  
?>
--------------------------------
--------------Liga.php------
include('ManschaftA.php');  
echo $test;
----------------------------------

Achja ich leg dir mal ein Tutorial ans Herz
grüße
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 16.01.2009 um 07:22:38 Uhr
Goto Top
Hi so weit ich das verstanden habe, benötigst Du immer wieder fetse Variablen auf verschiedenen Seiten.
Wenn dem so ist, dann baue die eine Datei namens variablen.php in der schreibst Du:

$variable1 = 123;
$variable2 = 456;
$variable3 = "bar";  
$variable4 = "foo";  

speichere diese wie gesagt unter variablen.php (als Beispiel) ab.

Dann öffne Deine liga.php und gib im Code ein:

include("variablen.php");  
echo $variable4;

Natürlich musst Du den Pfad ("variablen.php") noch anpassen, wenn die Datei in einem anderen Verzeichnis liegt.

Teste nun die liga.php. Es sollte der text "foo" auf dem Bildschirm erscheinen.
Wenn sich nun Deine Vriablen ändern sollten, musst Du dise nur noch in der variablen.php ändern, da diese ja in deiner liga.php "nur" eingefügt (inkludiert) wird.

Hoffe, dass das das richtige für Dich ist.

Gruß
Mitglied: 13732
13732 16.01.2009 um 10:18:44 Uhr
Goto Top
Jo danke Leute. Genau das ist das was ich gesucht hab. Ich kannte nur den "include" befehl nicht. Danke euch.

mit bestem Dank
PCChecker