franc
Goto Top

Windows 2000 Server (SP4) reagiert nicht mehr

Hallo,

ich habe auf einem Windows 2000 SP4 Server folgendes Problem:
Alle paar Tage eist er fast ein. Ich sage fast, weil die Maus sich noch bewegt, aber Programme können nicht mehr ausgeführt werden.
Man muss ihn dann neustarten (Reset).
In der Ereignisanzeige (alle Typen) ist bis zum Neustart kein einziger Eintrag.
Beim Neustart finde ich dort dann unter den Systemereignissen den Fehler:

"Das System wurde zuvor am 20.01.2009 um 23:32:46 unerwartet heruntergefahren. "
Quelle: EventLog
EreignisID: 6008

Das letzte Ereignis davor ist nicht relevant und deutlich vorher.
Als der Server das letzte Mal ausfiel, habe ich mit Drive Snapshot ein Image von Laufwerk C: erstellt, dort blieb er mittendrin wohl stehen.
Davor blieb er vermutlich immer bei Datensicherungen (mit Backup Exec 9.1) stehengeblieben.

Ich würde ja chkdsk /r versuchen, aber es handelt sich um ein RAID 1 System, da bringt das ja doch nichts hab ich gelesen.

Hat jemand einen Ratschlag für mich, wie ich den Fehler finde? Das wäre sehr nett (Danke).

Gruß, franc

Nachtrag: Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber (schon seit einiger Zeit) dauert der Start des Servers ca. 7 Minuten!
Woran das liegt, kriege ich auch nicht heraus (weiß auch nicht wie).

Content-Key: 106674

Url: https://administrator.de/contentid/106674

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 21, 2009 at 12:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und warum sollte ein chkdsk auf einem RAID nix bringen? Ist dem chkdsk doch egal, ob untern dem Dateisystem ein Platte oder zwei sind.
Ansonsten würde ich eher auf einen Hardwarefehler tippen. Die Klassiker: RAM oder Netzteil...eher Netzteil
Member: franc
franc Jan 21, 2009 at 12:57:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:
Ansonsten würde ich eher auf einen Hardwarefehler tippen. Die
Klassiker: RAM oder Netzteil...eher Netzteil

RAM hab ich mit MemTest schon bis 800% getestet ohne Fehler. Netzteil könnte sein, aber wie erwähnt bewegt sich ja sogar noch die Maus.

und warum sollte ein chkdsk auf einem RAID nix bringen? Ist dem
chkdsk doch egal, ob untern dem Dateisystem ein Platte oder zwei
sind.

Ich dachte, weil die Fehler einer Platte doch vom Raidsystem ausgeglichen werden, dort:

http://groups.google.de/group/microsoft.public.windows.server.general/b ...

las ich auch, dass ein chkdsk mit /f auf einem Raid-System bestehende Probleme sogar verschlimmern könnte.
Meine chkdsk-Ausgabe ohne /f oder /r:
C:\>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Datenträgerbezeichnung lautet System.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
Verwaiste Datei MMCA.tmp (36421) wird in Verzeichnisdatei 6957 wiederhergestellt
.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Datenträgerbitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

  16779860 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
  14107888 KB in 70299 Dateien
     32752 KB in 5242 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    711376 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
   1927844 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
   4194965 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    481961 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar