peterha
Goto Top

NAS mit statischer IP - IP vergessen - wie erreichen?

Moin,

ich habe ein altes NAS ausgebuddelt. Hat ne feste IP die sich jedoch stark von meinem Netz unterscheidet. Leider war es nicht auf DHCP und ich hab es damals beim kauf nich umgestellt. No Name gerät. (ebay deal) Anleistung ist verschütt gegangen.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann welche ip es hat??

Vielen Dank
gruß
Peter

Content-Key: 106677

Url: https://administrator.de/contentid/106677

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: -quei-
-quei- Jan 21, 2009 at 10:28:17 (UTC)
Goto Top
Morgen,

gibts keinen Resetknopf?

Häte dir vorgeschlagen die Software von dem NAS runterzuladen aber da es ein No Name gerät ist ...

Hast du denn keine seriennummer oder so?
Member: aqui
aqui Jan 21, 2009 at 10:31:19 (UTC)
Goto Top
Du musst mindestens das IP Netzwerk Segment der alten Adresse wissen, dann hilft dir:

http://www.angryziber.com/w/Download

Ein Ping Scanner.
Wenn du gar nichts mehr weisst wirds etwas schwerer... face-smile
Evtl. ein Handbuch per Google finden oder den RESET Knopf um das NAS wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen !

Wenn das alles nicht greift gibt es eine relativ sichere Methode die immer zum Erfolg führt:

Du installierst auf einem PC im Netz einen Paket Sniffer wie den
Wireshark:
http://www.wireshark.org/

oder den
MS Net-Monitor:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=f4db40af-1e08- ...

So ein NAS sendet IMMER Ethernet Pakete aus in einem Netzwerk wenn es angeschlossen ist um sich an Windows Client bekannt zu machen.
Mit dem aktivierten Sniffer siehst du diese Pakete und hast damit die IP Absendeardresse des NAS und damit....et voila auch natürlich damit seine eingestellte IP Adresse.

Dann stellst du einfach deinen Client auf diese IP netz ein und machst eine Browsersession auf die Setupseite des NAS auf und gut ist !

Damit lässt sich das Teil in jedem Falle reanimieren !!
Member: peterha
peterha Jan 21, 2009 at 13:43:13 (UTC)
Goto Top
Sehr gute Idee... wie dumm von mir... wireshark kenne ich sogar... XD

Damit klappts!!!

Vielen Dank!!! An alle! (ich lasse diesen Thread aber noch offen bis ich es hinbekommen habe.. ;)

lg
peter!