foob4r
Goto Top

Kompatibilität KVM Kabel Raritan?

Gibt es hier jemanden, der sich mal näher mit den KVM CAT5/5e/6 Kabeln beschäftigt hat?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu den 70 Euro teuren Raritan Dominion KX II Modulen (15pol D-SUB + USB --> RJ45).
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Aten Kabel wohl nicht kompatibel sind und komischerweise findet man nirgens günsitge Nachbauten der Kabel. Nun rein rechnerisch sind das ja nur 7 Leitungen die übertragen werden müssen und da ich keine 40Meter Kabellänge brauche, brauch ich wohl auch keinen Signalverstärker dadrin.
Bevorich nun jedoch anfange und solch ein Kabel auseinandernehme, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammel, sich die Kabel schonmal von Innen angeschaut oder weiß etwas über Kompatibilitäten mit anderen Herstellern?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

vg foob4r

Content-Key: 106919

Url: https://administrator.de/contentid/106919

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 23.01.2009 um 11:42:18 Uhr
Goto Top
Redest Du jetzt von CAT-Kabeln zwischen Switch und den Computer Intrface Modulen oder von den Computer Interface Modulen selbst?
Die Kabel an sich sind ganz normale CAT Kabel.
Das CIM hat Logik drin, die wirst Du nicht einfach von jemand anderem nehmen können. Das CIM merkt sich z.B. auch den im Switch konfigurierten Anzeigenamen.
Und mir sind keine kompatiblen Nachbauten bekannt.
Und zum Thema Signalverstärker, schon mal 40m USB Kabel ausprobiert? Funktioniert im Normalfall nicht, weil eine Standard USB Schnittstelle keine 40m Kabel treiben kann.
Mitglied: foob4r
foob4r 23.01.2009 um 11:50:42 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für die Antwort, das erklärt schonmal einiges.
Ja, ich meinte die CIM Module selbst, wenn dort Logik drin ist, dann wird es wohl leider etwas schwer und aufwendig werden, dass nachzubauen.
Das USB keine 40Meter überbrücken kann ist mir klar, allein die Spezifikationen lassen dies gar nicht zu, daher dachte ich, vielleicht wäre dort einfach nen Signalverstärker drin, der mit der USB Spannung getrieben wird und das entsprechend der Leitungslänge verstärkt. Da es sind ja nur um Maus und Tastatur handelt, sollten die Latenzen nicht so die Rolle spielen und es wäre ja nicht das erste mal, dass sich ein Hersteller über die Spezifikationen hinwegsetzt.
Aber vielen Dank, dann werd ich mich wohl mal anderweitig umsehen müssen.

Da wir bisher in unseren Racks meist Raritan Switche einsetzen, habe ich natürlich zuerst dort geschaut, gibt es noch andere RJ45 KVM over IP Switche mit Userverwaltung, die ein halbwegs brauchbares Webinterface besitzen?
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 24.01.2009 um 12:51:13 Uhr
Goto Top
Gibts schon, wobei wir damals bei Raritan wegen den Kosten gelandet sind, der Rest war noch teurer.
Und das ist jetzt auch schon eine Weile her, wie es auf dem jetzigen Markt genau aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Damals war noch in der Auswahl:
Blackbox (www.black-box.de)
Avocent (www.avocent.de)
und noch 2, da fällt mir nur der Name spontan nicht mehr ein.