shaby
Goto Top

Excel bestimmte Rundungen definieren

Hallo Zusammen

Folgende Ausgangslage:

Wir haben z.B. ein Betrag z.B. 1'055.35 CHF. Auf diesem wird ein prozentualer Verteiler angewendet, welche die Beträge dannach auch gleich rundet.

Ausgang: 1'055.35

Aufteilung:

50.02 % = 527.90
42.34 % = 446.85
7.64 % = 80.65

Total 1'055.40

Somit haben wir eine Different von 0.05 Rappen am Schluss. Gibt es die Möglichkeit, Excel mitzuteilen, dass er bei der grössten Rundung so runden soll, dass der Zusammengefasste Betrag dem Ausgangsbetrag entspricht?

Ist sowas möglich?

Grüsse Shaby

Content-Key: 106923

Url: https://administrator.de/contentid/106923

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 23, 2009 at 10:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Shaby!

Ist zwar nicht exakt Deinem Wunsch entsprechend, aber dafür einfach zu realisieren: Berechne und runde mit der Funktion RUNDEN alle Teilbeträge bis auf einen (zB immer den letzten Anteil -so gleichen sich ev mehrere Rundungsdifferenzen dann dort aus) - für den verbleibenden Teilbetrag setzt Du dann den Gesamtbetrag abzüglich der Summe der übrigen Teilbeträge an.

Grüße
bastla
Member: Shaby
Shaby Jan 23, 2009 at 11:23:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla

Besten Dank für deine Hilfe. Ich werde dies mal ausprobieren. Falls doch noch jemand eine elegantere Lösung weiss, her damit face-wink

Grüsse Shaby