chipchamp12
Goto Top

Mit Batchdatei zweite Datei erstellen, mit mehr als einer Zeile Inhalt

Hallo, ich bin noch ziemlich jung in Sachen Batch Dateien und wollte gerne folgendes ausprobieren:
Es gibt ein .bat Datei, welche eine andere Datei erstellt.
Die zweite Datei soll ein Link sein, welcher auf eine Datei in einen anderen Ordner linkt.
Die Datei, welche verlinkt wird, soll nun einen Befehl ausführen.

Das ganze sieht dann beim mir ungefähr so aus:

@echo off

cd C:\Dokumente und Einstellungen\XY\Desktop
del PS3ThemeCreator.lnk
ping localhost -n 1 > nul
echo start ???.bat > PS3ThemeCreator.bat
echo TEXT > ???.bat
pause

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich einen mehr Zeiligen Befehl in die Datei ???.bat bekomme!

Ich diesem Befehl soll gesagt werden:
Inhalt von PS3ThemeCreator.bat
@echo
start ???.bat
exit

Inhalt von ???.bat
@echo off
echo Text
exit

Wie könnte ich nun unter
echo Text
z.B. noch
start shutdown.exe einfügen?

Content-Key: 106991

Url: https://administrator.de/contentid/106991

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 36831
36831 24.01.2009 um 12:54:16 Uhr
Goto Top
Moin,

ich verstehe gerade nicht, warum du mit einer Batch eine andere Batch erstellen möchtest, wenn die 2. Batch nichtmal dynamisch aufgebaut ist. Wäre es da nicht einfacher, diese "DieDreiFragezeichen"-Batch einmal zu erstellen und dann nurnoch per copy-Befehl zu kopieren?

Ansonsten:
@echo off & setlocal
set Ziel=%USERPROFILE%\Desktop\PS3ThemeCreator.bat
del %USERPROFILE%\Desktop\PS3ThemeCreator.lnk
ping localhost -n 1 > nul
echo erste Zeile >%Ziel%
echo zweite Zeile >>%Ziel%
echo dritte Zeile >>%Ziel%
echo weitere Zeile >>%Ziel%
echo start ???.bat >%Ziel%
echo TEXT >???.bat
echo weiteren Text >>???.bat

mit einfachen > überschreibst du den bisherigen Inhelt der Zieldatei, mit doppelten >> hängst du den Inhalt an den bisherigen Inhalt der Datei (in einer neuen Zeile) an.

MfG,
VW
Mitglied: Chipchamp12
Chipchamp12 24.01.2009 um 13:44:46 Uhr
Goto Top
Danke, genau das hab ich gesucht ( und sogar vor der Antwort noch im Netz gefunden). Das einzige ich wirklich brauchte war das >>=2.Zeile!

PS: Die ??? Datei ist unsichtbar (+h) und daher muss man sie erst über PS3TC öffnen.
Funktioniert alles prächtig!

CC12