unique24
Goto Top

Microsoft Communations Server 2007

ISDN oder analoge Telefonanlage

Hallo,

wir haben über das Action Pack den Communication Server 2007 bekommen. Nun überlege ich wie ich den nutzen könnte.
Kann man einen ISDN oder analogen Telefonanschluß auch einbinden? Wenn ja, welche und wie.

Ebenfalls wäre es schön wenn wir unsere Windows Mobile 5/6 Handys auch verbinden könnten und per Headset am PC telefonieren und weiterverbinden könnte.

Hat hier dazu jemand einige Infos um den Start damit zu erleichtern? Vor allem wäre es interessant ob ich eine Telefonanlage damit umsetzen könnte.

Vielen Dank

Hannes

Content-Key: 107030

Url: https://administrator.de/contentid/107030

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 25, 2009 at 09:46:42 (UTC)
Goto Top
Leider hat Microsoft sich ein eigenes Protokoll ausgedacht um sein Microsoft Office besser mit einzubinden. MS träumt davon das ihre Software alle Telefone auf der Welt ersetzt. Bis dahin gibt es das Telefonie Gateway und den mediation Server.

Entweder eure Telefonanlage kann bereits VoIP in eurem Netz, dann brauchst du einen mediation Server der das Microsoft RTSP in was auch immer deine VoIP Anlage haben möchte umwandelt. Die alternative dazu ist dann eine ISDN Integration damit der MOC Benutzer raus telefonieren kann und über eine Rufnummer erreichbar wird. Sieh dir mal die Produkte von http://www.ferrari-electronic.de/ an.

Damit ist es dann immerhin möglich das Person A die Person B anruft. Leider gehen bei beiden Lösungen einige Features verloren. Wenn jemand auf den Anrufbeantworter deiner Telefonanlage gesprochen hat hast du im MOC keine Anzeige. - Message waiting signal.
Ein Gespräch am MOC annehmen und einem Kollegen auf sein Telefon weiterleiten, call forward, klappt bei vielen. Wenn aber der Kollege nicht am Platz ist kann das Gespräch nicht zu dir zurück. Yippe den Anrufer bin ich los!

Wenn du abwechselnd mal am Telefon und mal mit dem MOC unter der selben Nummer Gespräche annehmen möchtest muss der Rufaufbau an beide Signalisiert werden. Leider werden dann die Gespräche auf dem jeweils anderen Telefon bzw. MOC als verpasste Anrufer angezeigt. Ganz ähnlich wenn du jemanden aus der Liste der verpassen Anrufer mit dem MOC zurückrufst weiß das Telefon das noch nicht und zeigt weiterhin den verpassten Anrufer an.

Viele weitere Features, wie Chef - Sekretär Filter oder Durchsage an Gruppen von Apparaten fehlen komplett. Damit ist der OSC in der gegenwärtigen Entwicklung nach meiner Meinung ein nettes Spielzeug innerhalb der Microsoftwelt, aber weit davon entfernt in einem echten Büro zu funktionieren.

Gruß Rafiki
Member: unique24
unique24 Jan 25, 2009 at 14:41:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort ... schade, dachte wir können gleich eine kleine Telefonanlage so betreiben.

Was bewirkt der mobile Communicator auf dem CE HAndy? Habs im Netz noch nicht gefunden, für was genau er zuständig ist. Wäre schön wenn das Handy so in eine Telefonanlage mit integriert wird.

Edit: Es gibt ja auch SIP Anbieter (www.sipgate.at) ... kann man eventuell diese Technik nutzen, damit jeder über das Internet telefonieren kann und auch über SIP erreichbar ist?
Wir sind nur ein 4 Mann Betrieb ... sodass die Feinheiten einer Telefonanlage nicht unbedingt benötigt werden.

Hannes
Member: Rafiki
Rafiki Jan 25, 2009 at 21:06:30 (UTC)
Goto Top
So weit ich weiss wird der VoIP-SIP Zugang dir vom OCS aus nichts nützen. Evtl. gibt es einen Konverter den ich bisher noch nciht kenne.
Es ist schon einige Monate her, da habe ich vergeblich nach einem RTSP anbieter in deutschland gesucht.