arterie
Goto Top

Desktop Ordnerumleitung - Desktop aktualisieren

Hallo,
mein Problem ist Folgendes.
Ich schreibe zur Zeit ein Script (in AutoIt), dass den Pfad zum Desktopordner ändert.
Das läuft alles in der Registry ab, wo ich den Key von Desktop auf einen anderen ändere. Mein Betriebssystem is Win Vista.

Jedoch werden dann immer noch alle Dateien auf dem Desktop angezeigt, bis ich den Pc neustarte oder den Benutzter ab- und wieder anmelde.

Es muss nicht unbedingt in AutoIt sein, C/C++, Batch, Dll-Befehle, o.ä. würden mich auch schon um Längen weiterbringen.

Content-Key: 107056

Url: https://administrator.de/contentid/107056

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2009 at 18:15:23 (UTC)
Goto Top
Reicht es eventuell, den Prozess explorer.exe neu zu starten? Teste das. Geht im Skript über taskkill.
Die Umleitung über GPOs ist nicht möglich?
Member: Arterie
Arterie Jan 25, 2009 at 18:30:15 (UTC)
Goto Top
Also mit explorer exe neustarten funktioniert, aber geöffnete Ordner sind dann zu.
Es wäre toll, wenn es alles offen bleiben würde.

Und was sind GPOs?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2009 at 18:38:37 (UTC)
Goto Top
Es wäre toll, wenn es alles offen bleiben würde.
Waum? Willst Du das von außen aufzwingen, während der Benutzer arbeitet?

Mit GPOs meine ich Policies=Richtlinien, die in einer Windowsdomäne Einstellungen für alle Benutzer setzen können, auch Ordnerumleitungen.
Member: Arterie
Arterie Jan 25, 2009 at 18:50:25 (UTC)
Goto Top
Diese Umleitung sollte möglichst wenig Probleme aufwerfern und möglichst einfach sein aber wenn man einfach den explorer ausmacht, könnten vielleicht kleinere Probleme auftreten.

Könntest du einen Link oder ein kleines Beispiel für die Policies posten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2009 at 18:56:53 (UTC)
Goto Top
Das explorer-"Problem" wird nicht zu vermeiden sein, ganz bestimmt nicht. Aber welche Probleme daraus erwachsen sollen, sehe ich nicht.
Policies zur Ordnerumleitung setzen eine Domäne voraus. Hast Du keine, vergiss diese Option - nur dafür setzt man mit Sicherheit keine auf.
Member: Arterie
Arterie Jan 25, 2009 at 19:01:41 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke für dein Hilfe.