benr-z
Goto Top

Sicheres Überschreiben von Dateien

Dateien mit irgendeinem Inhalt zur sicheren Löschung überschreiben

Hallo,

besteht eventell die Möglichkeit per Batch-Skript eine x-beliebige Datei mit irgendeinem Inhalt zu füllen bzw. zu überschreiben z.B. mit Nullen (und zwar so, dass sie als sicher überschrieben bzw. gelöscht betrachtet werden kann)?

Danke für eine Antwort!

Content-Key: 107087

Url: https://administrator.de/contentid/107087

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 26, 2009 at 10:04:50 (UTC)
Goto Top
wenn du ein Programm (z.B. Cyberscredder) hast welches diese Aufgabe ausführt, kannste auch ein Batchscript schreiben mit dem du dann per Parameter oder direktem Eintrag Dateien deiner Wahl "einzeln" unwiederbringlich löschen kannst.

regards
Member: BenR-Z
BenR-Z Jan 26, 2009 at 10:22:57 (UTC)
Goto Top
Also ist man zwangsläufig auf ein externes Programm angewiesen oder würde es sich auch anders (eben nur mit Batchbefehlen) umsetzen lassen (was mir persönlich lieber wäre)?

Ich stelle es mir so vor, dass man einfach irgendwelche Inhalte in die Datei schreiben lässt und somit den alten Inhalt vernichtet (und das eben ein paar mal hintereinander).
Wäre das nicht machbar und würde dies nicht den gewünschten Sicheren Überschreibungseffekt erbringen?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 26, 2009 at 16:28:43 (UTC)
Goto Top
Ich möchte den sehen der es ohne Externe Programme schafft, so wie du dir das vorstellst.

Zu dem Weg die betreffende Datei zu öffnen und diese mit Sinnlos Inhalt zu fluten:

Das läßt aber immernoch die Datei an sich im System und belegt Speicher.

Um Dateien "sauber" aus dem Sys zu entfernen gibt es auch einige freie Implementationen oder man nehme sich ein C/C++ Grundlagenbuch und implementiere es selber.

Im Grunde machen die Programme ja aber auch nix anderes als das was du willst nur das die Datei nicht geöffnet wird sondern dessen Speicher gleich mit Sinnlos Inhalt überschrieben wird. Machst du das dann einige male will ich den sehen der das rekonstruieren kann. xD