teddy01
Goto Top

Unterschied Citrix und Windows 2003 Server

Hallöchen

was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Citrix und Windows 2003 Server.

Ich weiß, dass Citrix eine Zusatzsoftware zu Microsoft ist und das die Pakete kleiner sind und das Citrix sonst auch noch einen Haufen Zusatzfunktionen hat aber wie siehts mit der Übertragung zum Thin Client bei beiden Formen aus.

mfg
teddy

Content-Key: 10710

Url: https://administrator.de/contentid/10710

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 15.05.2005 um 17:40:05 Uhr
Goto Top
Hallo!

Was meinst Du mit der Übertragung zum Thin Client?

Auf dem Client muss entweder ein RDP- oder ein ICA-Client installiert sein. Übertragen werden nur Bildschirmänderungen, also nicht jedes mal das komplette Bild.
Das ICA-Protokoll ist hier nochmal optimierter als das RDP.

Was z.B. nur mit Citrix möglich ist, ist der Zugriff über das Web (Portalzugriff, Webinterface), das Loadbalancing in Serverfarmen, einzelne Applikationen veröffentlichen anstatt den ganzen Desktop.

Gruss
Udo
Mitglied: teddy01
teddy01 16.05.2005 um 13:11:58 Uhr
Goto Top
Hey du,

danke du hast mir sehr viel weitergeholfen. Ich hab halt nie verstanden warum die Citrix Pakete kleiner sind? Aber der Terminal doch bei beiden nur den Bildschirminhalt, Maus und Tastaturanschläge zum Server schickt.
Mitglied: gooogix
gooogix 16.05.2005 um 13:22:08 Uhr
Goto Top
Der ICA-Datenstrom ist intern in einzelne, virtuelle Kanäle aufgsplittet, z.B. einer für den Sound, einer fürs Drucken etc. Und diese Kanäle hat Citrix halt nochmals optimiert, darum ist er performanter als das RDP-Protokoll.

In der neuesten Version 4.0 haben sie den Druckkanal nochmals optimiert und auch komprimiert. Dadurch geht das Drucken nochmal schneller von statten (zugegebener massen auch, weil das Spooling nicht mehr auf dem Server erfolgt, sondern auf dem Client geschieht (sofern man über ICA druckt).

Gruss
Udo
Mitglied: mmaeder
mmaeder 23.02.2006 um 13:41:51 Uhr
Goto Top
Hi zusammen,

aus aktuellen Anlass - und da ich nichts gefunden habe: Gibt es irgendwelche Tabellen, die einen Performance-Vergleich zwischen RemoteDesktop und Citrix aufzeigen? Es geht mir eigentlich nur um die angezeigten INhalte, Sounds etc wären zu vernachlässigen.

Vielleicht kann mir ja jemand ohne größeren Aufwand helfen...

Besten Dank im voraus und Grüße,

Max