draculaus
Goto Top

VPN PPTP Kein Zugriff auf die Freigaben - kein Server

Hallo Admins!

Ich komme mal sofort zu Sache. ;)

ich habe eine VPN Verbindung (pptp) auf einem Client (win xp) eingerichtet und ich kann mich auch mit meinen Zugangsdaten einwählen. Der Computer wird im Netzwerk registriert wie es so schön heißt und alles scheint i.O. zu sein. Jedoch habe ich keinen Zugriff auf die Freigaben die mir angezeigt werden sollten (win 2003serv).
Ich kann aber auch nicht mal den Server pingen! Und irgendwie kommt mir das sehr komisch vor.
Da ich auch so meine Mails lesen wollte, und auf dem Server Exch. läuft wollte ich unter anderem auch auf die Mails zugreifen. Im netz kann ich ja auch auf die "lokale homepage vom Server gehen und mir dort meine E-mails durch lesen (Servername/Exchange in Browser) aber auch das klappt nicht per VPN.
Kann mir einer einen heißen Tipp geben woran es liegen kann?

Gruß und danke schon mal

Content-Key: 107219

Url: https://administrator.de/contentid/107219

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jan 27, 2009 at 11:28:13 (UTC)
Goto Top
Läuft da eine Firewall oder so?
Member: draculaus
draculaus Jan 27, 2009 at 12:13:01 (UTC)
Goto Top
Ja da ist eine Firewall... da wurde auch die VPN Verbindung erstellt.
ist eine Hardware Firewall von securepoint.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 27, 2009 at 15:42:41 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, daß dort die entsprechenden Ports dicht sind?
Member: draculaus
draculaus Jan 27, 2009 at 16:16:45 (UTC)
Goto Top
Das kann ich eigentlich ausschliessen...
Ein anderer User kann nämlich von zu Hause drauf zu greifen, jedoch hat er ein anderes Problem.
Er kann dann zwar auf die Freigaben zugreifen, kann dann aber nicht auf die Emails (wie oben beschrieben) zugreifen. Wenn er jedoch bei der VPN Verbindung anmeldung die Domäne noch mit angibt, dann ist es genau andersrum -> keine Freigaben aber Server bzw. Exch. Webseite funktioniert.
Alles bisschen komisch.