loki23
Goto Top

Drucker am Server nicht erreichbar!

Hallo,

ich hab einen kleinen Windows 2003 Server Std 32bit.
Die ganze zeit wurde ein Brother Drucker (über dessen Printserver) auf dem Server verwendet. Nun nagte der Zahn der Seit an dem kleinen Tintenstrathdrucker und ich kaufte einen HP Officejet K5400n.
Diesen wollte ich nun wie zuvor auch den Brother auf dem Server installieren und anschließend freigeben.
Blöderweise läßt sich der HP nicht anpingen.(vom Server)
Drucker ist im gleichen Netz wie der Server. Von einem Client PC aus komme ich direkt und ohne Probleme an das Webinterface des Druckers.
Nur vom Server aus geht es einfach nicht.... kein Ping zum Drucker und kein aufrufen des Webinterfaces...

Der (immernoch) installierte Brother Drucker funktioniert komischer weise. Dieser läßt sich jedoch auch nicht anpingen!

Irgendwas stimmt wohl an den Einstellungen des Servers nicht..
Jemand eine idee???

Content-Key: 107290

Url: https://administrator.de/contentid/107290

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Icedg
Icedg Jan 28, 2009 at 17:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Loki123,

ich habe bei deinem Problem folegende Verdachtsmomente:
- Sind bei den Printservern / Druckern die Netzwerkeinstellungen korrekt (Subnetmask; Default Gateway) ?
- Hast du die Firewall an dem Server / Cleint einmal ausgeschaltet um zu schauen, ob das Problem daher kommt ?

Gruß
Dirk
Member: Loki23
Loki23 Jan 30, 2009 at 08:16:01 (UTC)
Goto Top
Subnetmaske, Gateway usw sind korrekt.
Eine Firewall gibt es nicht. und das Antivirenprogramm habe ich vorsorglich auch schon deaktiviert.
Der Netzwerkverkehr allgemein schein zu funktionieren, zumindest die Clients machen keine Probleme... face-sad

Am Wochenende wollte ich den Server noch durchstarten, evtl. bringt das ja etwas.
Member: Icedg
Icedg Jan 30, 2009 at 13:56:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du vom Client aus die Printserver pingen kannst, bringt das eher nichts, aber ok - versuche es.
Was auch sein könnte ist eine doppelte belegung einer IP Adresse.