unrealfighter
Goto Top

Outlook Archiv Backup handhabung?!

Hallo!

Haben in der Firma zur Zeit ein aktuelles Problemund zwar sind jetzt Festplatten kaputt gegangen und die Mitarbeiter haben dort Ihren Archivordner von Outlook gespeichert.
Jetzt ist der Schrei nach dem Archivordner groß weilnirgendwo gesichert.

Jetzt sind wir auf der Scuhe nach einer Lösung zur Sicherung der Archivordner.
Wie handhabt ihr das in eurem Betrieb?

Haben bis jetzt zwei Lösungen in Betracht gezogen.
1.) Sicherung auf zentralen Fileserver (viel Speicherplatz nötig, teuer, zu Lasten der Netzwerkperformance)
2.) Jeder Mitarbeiter ist dazu angehalten sich selber sein Archivordner auf CD/DVD oder externe Platte zu sichern (kein komplettes Backup, da nicht jeden Tag ein Backup gemacht wird.)

Habt ihr vllt noch eine Idee wie man sowas umsetzen kann?

Noch eine kurze Info wir sind ein 400 Mann Betrieb daher kommt schon einiges an Speicherbedarf zusammen.

Wäre euch dankbar

greetz
chris

Content-Key: 107299

Url: https://administrator.de/contentid/107299

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2009 at 18:58:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Entweder einer Serverbasierende Archivlösung oder eine Größenbeschränkung.
Ein Freund von mir arbeitet bei einer großen Versicherungs und dort hat Jeder 200MB zur Verfügung. Wenn die voll sind, kann man keine Emails mehr senden und muss alte Sachen löschen.
Mal im Ernst. ca 98% von dem was die Leute so archivieren ist doch Müll.
Du brauchst ja eh aus gesetzlichen Gründen ein Ein- und Ausgangsarchiv. Das müßte doch reichen.
Stefan
Member: Unrealfighter
Unrealfighter Jan 27, 2009 at 20:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja mit dem übermäßigen Müll gebe ich dir recht.
Mit der Größenbeschränkung das haben wir bereits beim Postfach nur hier geht es um die Archivordner die lokal auf der Festplatte liegen.
Mit der gesetzlichen Vorschrift wird bei uns noch beraten ist also noch keine umsetzung erfolgt
Member: godlie
godlie Jan 27, 2009 at 22:36:53 (UTC)
Goto Top
Hm ne gute Frage.
Wie wärs denn mit einem Exchange und den ordentlich wegsichern?

Sprich so ne Art Full Backup Incremental Backup system auf unterschiedliche Systeme.
In Frage kommt für sowas Raid Systeme im eig. Case, DatStreamer <-- fraglich, USB Platte, DVD Sicherungen..........

Ich glaub man ist da besser dran, wenn man das alles von einem Fleck weg automatisiert ( z.B.: Bacula auf Linux basis ) wegsichert.

Um welche Datenmengen handelt es sich denn so?

grüße
Member: Unrealfighter
Unrealfighter Jan 28, 2009 at 17:27:01 (UTC)
Goto Top
Mit der Datenmenge kann ich nicht genau sagen bei manchen Mitarbeiter ist der Archivordner 2GB groß bei anderen aber auch nur 10MB.
Also geh ich mal schlimmsten Falls von 1TB aus.

Haben schon an einem Mitarbeiter in der EDV gedacht der eine DVD Sicherung einmal im Monat für Mitarbeiter macht, die kennen Brenner haben und die Mitarbeiter die einen eigenen Brenner haben selber dafür verantwortlich sind.

Aber das kann auch nicht die Lösung sein und hilft nicht beim Problem. Weil wenn am 1 jeden Monats die DVD Sicherung gemacht wird und die Platte am 28ten stirbt fehlen 27 Tage Mailverkehr die Archviert wurde.
Andersrum könnt man sagen das man einmal im Monat archviert und direkt nach der Archivierung eine DVD Sicherung macht.Und wer sich nicht dran hält hist halt selber schuld.

Was anderes fällt uns dazu nicht ein und deshalb dachte ich, da eigentlich alle Unternehmen das Problem haben und man dort schon eine Lösung habt.