megacarsit
Goto Top

Unterschiede CISC und RISC ???

CISC & RISC -Architektur!

Hallo Leute!!

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen der CISC- und RISC-CPU-Architektur???


Gruss,
MegacarsIT

Content-Key: 10730

Url: https://administrator.de/contentid/10730

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ElNino
ElNino May 15, 2005 at 17:55:53 (UTC)
Goto Top
CISC

Abkürzung für Complex Instruction Set Computer.
(Noch) weit verbreiteter Typ von Prozessoren, z.B. der Intel - Familie 8086/ Pentium und der Motorola-Familie 680x0.
Typisch für sie ist ein umfangreicher Befehlssatz mit vielen hundert Befehlen bzw. Befehlsarten; diese Befehle werden als Microcode ausgeführt (anders: RISC).
CISC-Prozessoren können effektiv und differenziert programmiert werden, sind aber im Tempo oft den RISC-Prozessoren mit ihrem vereinfachten Befehlssatz unterlegen.

http://www.at-mix.de/cisc.htm


RISC

Abkürzung für Reduced Instruction Set Computer.

Prozessorarchitektur, die - im Unterschied zur CISC-Architektur - nur eine sehr begrenzte Zahl einfacher, fest gespeicherter (verdrahteter) Befehle benutzt.
Die Reduzierung beschleunigt das Arbeitstempo.
Die - in der Regel selteneren - komplexen Aufgaben müssen durch mehrere Einzelbefehle erledigt werden.
Die RISC Technologie hat sich bei vielen aktuellen Prozessoren durchgesetzt. Im Laufe der Entwicklung der Prozessoren wurden die Befehlssätze immer umfangreicher (CISC - Complex Instruction Set Computer) und man erhoffte sich so höhere Leistung zu erzielen.

Diese Entwicklung führte jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis. Experten wiesen bereits vor Jahren darauf hin, dass der Entgegengesetzte Weg der richtige sei.

Der Aufbau eines RISC-Prozessors besticht durch "Einfachheit" und daraus resultierend eine deutlich schnellere Verarbeitung der Befehle.

Bekannte RISC - Prozessoren sind der Alpha-Chip von DEC, die RISC-Prozessoren von MIPS (R4000 usw.), der i860 von Intel und der RS/6000 von IBM.

http://www.at-mix.de/risc.htm