bodmar
Goto Top

Tool für WoL benötigt - bisher über FritzBox

Guten Morgen,
ich muss jeden Abend 6 PC's mittels WoL starten. Dazu melde ich mich an der Fritzbox an, suche unter Heimnetz die'
betroffenen PC's aus und starte diese dann. Das funktioniert soweit problemlos. Ist aber langsam nervig weil es imho
recht umständlich ist.

Gibt es nicht ein Tool welches ich auf einem Rechner im Netz starte, in dem ich die Rechner hinterlege und das Tool'
dann den Start der PC's veranlasst?

Content-Key: 1074266080

Url: https://administrator.de/contentid/1074266080

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Jul 22, 2021 updated at 08:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo
https://www.heise.de/download/product/wakeonlan-tool-2-77936
Nicht getestet.
Aber google wirft da genug aus.
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 22, 2021 updated at 08:53:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm die wol.exe und starte die mit der MAC des jeweiligen Clients.
Jetzt kannst du stump eine Batch erstellen:
wol.exe 001122334455
wol.exe 112233445566
wol.exe 223344556677
...
Oder z.B. via Powershell und Get-Content eine Text-Datei mit den MAC-Adressen auslesen und in einer Schleife oder was auch immer die wol.exe starten.

Gruß
em-pie
Member: Bodmar
Bodmar Jul 22, 2021 at 09:10:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Hallo
https://www.heise.de/download/product/wakeonlan-tool-2-77936
Nicht getestet.
Aber google wirft da genug aus.

Es gibt mit Google etliche Ergebnisse, das vor dir genannte hatte ich auch schon probiert, jedoch ohne Erfolg.

Den Ansatz mit der wol.exe werde ich heute Abend testen.
Member: preysa
preysa Jul 22, 2021 at 12:59:10 (UTC)
Goto Top
https://wol.aquilatech.com/

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Member: Bodmar
Bodmar Jul 29, 2021 at 18:49:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

nimm die wol.exe und starte die mit der MAC des jeweiligen Clients.
Jetzt kannst du stump eine Batch erstellen:
> wol.exe 001122334455
> wol.exe 112233445566
> wol.exe 223344556677
> ...
> 
Oder z.B. via Powershell und Get-Content eine Text-Datei mit den MAC-Adressen auslesen und in einer Schleife oder was auch immer die wol.exe starten.

Gruß
em-pie

So, eine Batch namens wol.bat, da drinne dann fünf mal der Aufruf wol.exe
Macht exakt das, was ich mir wünschte. Danke für den Tip!