fritzo
Goto Top

Firefox-Einstellungen automatisch sichern und wiederherstellen - Anleitung

Shellscripting anhand eines Listings

Hallo,

für alle, die ihre Firefox-Einstellungen inklusive Extensions und Themes automatisch sichern / wiederherstellen wollen, habe ich ein Script geschrieben und als Tutorial gepostet.

Ein Tut ist es deswegen geworden, weil es ein paar interessante Sachen enthält und man Code nun mal am besten liest. Das Script enthält einige interessante Sachen, an die in Zeiten von VBScript kaum noch jemand denkt. Zum Beispiel Subroutinen in Batches, das Abfangen von Fehlermeldungen, Piping und Errorhandling.

Zum Tutorial

Grüße,
Arne (fritzo)

Content-Key: 10751

Url: https://administrator.de/contentid/10751

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Fungo
Fungo May 17, 2005 at 07:21:36 (UTC)
Goto Top
Hi Fritzo,
is cool das du das gemacht hast, aber es gibt von Mozilla ein Backup Tool das für den Firefox und dem Thunderbird geht. Sehr komfortabel. Kann ich nur empfehlen.

MfG Fungo
Member: fritzo
fritzo May 17, 2005 at 07:36:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

poste doch mal den Link, dann können sich das alle ziehen. Ist das Tool scriptable; kann man das parametrisieren (also die nötigen Parameter beim Aufruf mitgeben)?

Daß es sowas schon gibt, ist aber auch nicht schlimm - mich hat es halt gereizt, das Script zu schreiben, man kann es auch für viele andere Sachen verwenden. Außerdem ist es nicht so sehr als Tool gedacht, sondern als Erläuterung für Batchfiles / Shellscripts (ich denke, ich verschiebe es auch noch in diesen Bereich).

Im Prinzip hätten drei, vier Codezeilen ausgereicht, aber es hat irgendwie Eigendynamik entwickelt. face-wink

Grüße,
Arne (fritzo)
Member: Fungo
Fungo May 17, 2005 at 14:03:17 (UTC)
Goto Top
Ich find das klasse von dir, war sicher fummelig. face-smile

hier nun der Link: http://mozbackup.jasnapaka.com/soubory/14/MozBackup-1.4-ENG.exe

Ist auf englisch aber das is ja nun net schlimm oder? face-wink
Teste es mal. Ich benutze es schon ne ganze weile, da es mich immer angenervt hat die sachen manuell zu suchen und zu sichern.

MfG Fungo