zurtsl
Goto Top

3x Linksys mit dd-wrt verbinden für mehr reichweite

Hallo bin echt langsam am verzweifeln und finde auch nichts passendes so wirklich im inet!

ziel bei meiner heutigen tagesaufgabe ist es eine wlanstrecke zu bastln mit 3x Linksys mit dd-wrt software

folgendes:
1.Linksys: 10.0.0.1
steckt am router dran, und ist als AP eingerichtet

2. linksys:10.0.0.2 als repeater ( keine verbindung zu 1 )

3. linksys:10.0.03 als repeater ( noch garnichts gemacht )

hab schon geguckt mit wds usw , aber klappt irgendwie nicht, problem ist das is keine netzwerkkabel verlegen kann in der hütte!!

hat jemand das schon mal so gezaubert?


gruß
alex

Content-Key: 107548

Url: https://administrator.de/contentid/107548

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Jan 29, 2009 at 19:50:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @zurtsl:
ziel bei meiner heutigen tagesaufgabe ist es eine wlanstrecke zu
bastln mit 3x Linksys mit dd-wrt software
um was für Linksys Geräte und welche DD-WRT Version handelt es sich denn bei den Geräten?
Halte auch du dich bitte an die Groß- und Kleinschreibung. Das Forum wird es dir danken. Danke.
folgendes:
1.Linksys: 10.0.0.1
steckt am router dran, und ist als AP eingerichtet
  • Soweit ok.
  • Mit welchem Anschluss steckt der AP denn am Router?
  • Ist die IP-Adresse und bei Verwendung des WAN-Anschlusses am AP auch das Subnetz NICHT das gleiche, wie auf dem Router?
  • Ist, bei Verwendung eines LAN-Ports für die Verwendung zum Router, der DHCP-Server im AP deaktiviert?

2. linksys:10.0.0.2 als repeater ( keine verbindung zu 1 )
  • Moment mal, der ist als Repeater fertig konfiguriert aber hat trotzdem keine Verbindung?
  • Sind zu viele Hindernisse dazwischen oder hast du die Geräte schon mal alle 3 in dem selben Raum gehabt?
  • Hast du das Gerät auf Repeater Bridge gestellt, die SSID identisch (auf Groß- und Kleinschreibung achten) eingestellt und auch die Verschlüsselung (WPA mit TKIP) auf beiden gleich eingestellt?
  • Haben die Geräte verschiedene IP-Adressen?
  • Ist der DHCP-Server deaktiviert?

3. linksys:10.0.03 als repeater ( noch garnichts gemacht )
Da gilt dann im Prinzip das selbe, wie für das 2. Gerät nur, dass die IP-Adresse natürlich abweichen muss.

hab schon geguckt mit wds usw , aber klappt irgendwie nicht, problem
ist das is keine netzwerkkabel verlegen kann in der hütte!!
Das gleiche Problem mit den Netzwerkkabeln habe ich hier auch Zuhause. Mit WDS habe ich keine Ahnung, aber dazu sollte es einen Artikel im DD-WRT Wiki geben.

hat jemand das schon mal so gezaubert?
Ich habe 1 WRT54GL mit DD-WRT v24-SP1 als AP laufen.
Ein zweites, identisches Gerät (Firmware auch gleich) läuft als Repeater-Bridge und seit heute Nachmittag läuft ein dritter DD-WRT v24-SP1 basierter WRT54GL als Client-Bridge, da die WLAN-Verbindung so eindeutig stabiler läuft, als wenn Windows Vista die WLAN-Verbindung selber aufbaut. Stattdessen hat der PC jetzt eine Kabel-Verbindung zur Linksys Client-Bridge und weiß nichtmal, dass da noch ein WLAN dazwischen ist.

Der Aufbau läuft bei mir mit ca. 16 MBit/s laut IPerf (vorhin gemessen) sehr stabil.

MfG;
VW
Member: zurtsl
zurtsl Jan 29, 2009 at 20:26:02 (UTC)
Goto Top
Hallo VW
als Router hab ich eine Linux Firewall
Ip: 10.0.0.1
sub:255.255.255.0
DHCP Aktiviert

alle Linksys sind WRT-54GL V1.1 mit der Firmware v24 mini:

Master Linksys:
ip:10.0.0.2
Sub: 255.255.255.0
Gate: 10.0.0.1
dns: "
angeschlossen LAN Port

als AP eingestellt und funktioniert auch einwandfrei (Verschlüsselung zum Testen ausgeschaltet) ping geht auf die Linux Kiste

Linksys 2:
ip: 10.0.0.3
sub: 255.255.255.0
gate: 10.0.0.1
dns: "
Repeater bridge

wenn ich mit meinen Laptop in den anderen Raum gehe hab ich bloß noch 12 %, also den 2ten linksys an den Strom ran dann sollte ja mehr power da sein
ist aber nicht (seh ich irgendwo das sich der 2te beim Master eingeloggt hat?)

gruß
Mitglied: 36831
36831 Jan 29, 2009 at 20:33:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zurtsl:
seh ich irgendwo das sich der 2te beim Master eingeloggt hat?
Also zumindest im Clientmode ist mir heute aufgefallen, dass die WLAN-LED langsam blinkt, solange keine Verbindung besteht. Bei Repeater-Bridge habe ich da nie drauf geachtet. Ansonsten gucke auf der Statusseite über das Web-Interface. Da steht unter den WLAN-Verbindungen die MAC-Adresse des "Master" drin, wenn eine Verbindung besteht. Andersrum, wenn du auf dem Master guckst, solltest du dort auch die MAC des Repeaters sehen.

Schließe an den Repeater einen PC per Kabel an. Nun solltest du den Master pingen können. (Auf korrekte IP-Adress-Einstellungen des PC achten, falls dieser keine IP vom Linux Router bezogen hat)

VW
Member: zurtsl
zurtsl Jan 29, 2009 at 20:47:00 (UTC)
Goto Top
So hab mal nachgeguckt bei beiden, und es ist nichts und Status Wlan, die verbinden sich nicht irgendwie
Mitglied: 36831
36831 Jan 29, 2009 at 20:57:35 (UTC)
Goto Top
Welche Verschlüsselung hast du denn auf dem Master eingestellt?

Hast du die gleiche Verschlüsselung und Schlüssel auf dem 2. Gerät auch eingetragen?
Ich verwende "WPA Personal" mit TKIP.

Hast du dir das hier schonmal angeguckt?
Nach diesem Artikel aus dem DD-WRT Wiki habe ich das damals hingekriegt.
Member: zurtsl
zurtsl Jan 29, 2009 at 21:11:36 (UTC)
Goto Top
Hab keine Verschlüsselung eingestellt im Moment! werd den 2ten nochmal komplett resetten und nach der Anleitung machen! meld mich gleich nochmal

gruß
Member: zurtsl
zurtsl Jan 29, 2009 at 21:24:42 (UTC)
Goto Top
hi VW
danke für die Anleitung! hat gegeht jetzt! HURRA! was mir noch aufgefallen ist bevor ich den reset gemacht hatte, war bei den repeater das bei der Verschlüsselung was aktiviert gewesen ist bei der übersichtsseite, aber im Setup nicht, glaub daran hats gelegen.

werd gleichmal den anderen noch anbinden
Vielen Dank für deine super Hilfe und wünsch dir noch nen schönen Abend

lg
Alex
Mitglied: 36831
36831 Jan 29, 2009 at 21:46:29 (UTC)
Goto Top
Wunderbar.
Du kannst dich ja dann nochmal melden, wie das mit dem 3. Gerät geklappt hat und vielleicht auch nochmal mit zwei Computern die Geschwindigkeit testen. Ich verwende dafür immer IPerf. Dabei wäre interessant, wie das ganze von Gerät 1 (PC per Kabel angeschlossen und einmal per WLAN) zu Gerät 2 (Kabel und WLAN) und von 3 auf 1 bzw. von 1 (WLAN) zu 1 (auch WLAN oder per Kabel) mit der Geschwindigkeit klappt.

VW
Member: zurtsl
zurtsl Jan 29, 2009 at 21:58:10 (UTC)
Goto Top
Jup mach ich morgen gleichmal

bis denn