mycroftone
Goto Top

Profilverzeichnis ändern von Netz auf lokal

Ich habe eine Windows 10 VM bekommen dort ist das Profile ( Desktop, Eigene Dateien ) )auf einen Netzwerkshare umgebogen.
Auch wenn ich User neu Anlege auf der VM dann wird der Netzwerkshare benutzt.
Jetzt möchte ich aber den Desktop wieder lokal haben ( bitte keine Diskussion warum ).
Ich setze also den Wert in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders. um .
Melde mich ab und wieder an und Sie da der Desktop ist wieder auf dem Netzwerkshare. Grrr.
Das muss doch irgendwie mit dem Default User zusammenhängen. Aber wie ändere ich das das es dauerhaft bleibt

Content-Key: 1075765221

Url: https://administrator.de/contentid/1075765221

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 149062
149062 Jul 22, 2021 updated at 14:40:21 (UTC)
Goto Top
Check die lokale GroupPolicy auf die Umleitung in der Registry die Sub-Keys in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies
Zusätzlich kannst du sämtliche Hinterbleibsel in den GPO-Caches im Windows-Verzeichnis löschen:
C:\Windows\System32\GroupPolicy
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2021 updated at 16:00:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mycroftone:
Ich habe eine Windows 10 VM bekommen dort ist das Profile ( Desktop, Eigene Dateien ) )auf einen Netzwerkshare umgebogen.
Roaming Profiles, Umgeleitete Ordner oder was? ist es ein AD Benutzer oder ein lokaler Benutzer?

Auch wenn ich User neu Anlege auf der VM dann wird der Netzwerkshare benutzt.
Das muss doch irgendwie mit dem Default User zusammenhängen.
Nur das wenn der Benutzer sich das allerste mal anmeldet (wenn noch kein Profil existiert) wird die Default User genutzt und deren Inhalt angewendet. Danach nie mehr. Auch nicht wenn das Profil auf der Platte einfach gelöscht (nicht ordentlich oder richtig entfernt) wird oder Defekt ist, wird der Default User nicht mehr verwendet.

Aber wie ändere ich das das es dauerhaft bleibt
Wie wird denn was eingerichtet bzw. wo wird was eingestellt? Roaming Profils (Servergespeicherte Profile) oder umgeleitete Ordner per Einstellungen im Benutzer im AD, Batch (Skript) wo die Registrierung geändert wird, GPO, GPP usw. usw..
Benutzergespeicherte Profile - Umgeleitete Ordner und Offline Sync - GPO
Server Profile und Folder Redirection
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/folder-redirecti ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/folder-redirecti ...
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ordnerumleitung-im-unternehme ...
https://www.it-swarm.com.de/de/windows/roaming-profil-vs-ordnerumleitung ...
https://www.computerweekly.com/de/tipp/Mit-Ordnerumleitung-das-Speichern ...
usw.

Gruß,
Peter
Member: mycroftone
Solution mycroftone Jul 22, 2021 updated at 18:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen.

Es ist ein lokaler Benutzer. In den lokalen Grupppolices haben ich nichts gefunden .
Danke evoplus für den Tip mit C:\Windows\System32\GroupPolicy. und Pjordorf zu den Tip mit den Default User.
Die anderen allen Links kannte ich im Grossen und ganzen. Aber da es ein Lokaler User oder Gruppenpolicies war hat mich das ganze so narrisch gemacht.

Aber ich habe das grosse ganze vergessen und nach 3-4 Stunden ist mir aufgefallen das liegt an den Virtuelle Maschinen Provider Parralells. Dort kann man einstellen das man Desktop, und eigenen Dateien vom Host übernehmen kann.
Kaum stellt man das in den Einstellungen unter Shares aus kann man auch den lokalelen Desktop einrichten.
So lange arbeite ich noch nicht mit Paralles und deswegen kannte ich die Einstellunge nicht. Jetzt passiert mir das nicht mehr.
Danke trotzdem für die Tips.