torben.ritter
Goto Top

Windows Server 2003 Installation

Neuinstallation

Hallo zusammen,

ich werde bei mir zuhause eine Neuinstallation durchführen müssen, weil neue Hardware zum Einsatz kommt.

Ich setze hier ein AD mit DNS etc. ein. Nun stellt sich die Frage, welche Daten ich aus dem AD sichern muss.
Ich möchte vermeiden, dass ich die Benutzerkonten, Rechte, Freigaben etc. alle neu erstellen muss.
Alle Einstellungen, Einträge etc. bleiben erhalten.

Hat jemand von euch vielleicht eine Übersicht über die notwendigen Sicherungsmaßnahmen oder kann mir jemand einen interessanten Link nennen ?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Grüße
Torben

Content-Key: 10772

Url: https://administrator.de/contentid/10772

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 17.05.2005 um 13:35:11 Uhr
Goto Top
Die Benutzer und Gruppen kannst Du mit dem "adduser" aus dem Resource-Kit exportieren/importieren.
Beim DNS ist das Verzeichnis /system32/DNS das wichtige. Kann man einfach beim neuen DNS-Server hinkopieren (Dienst stoppen, kopieren, starten)
DHCP das gleiche.
Mit den Freigaben, glaube ich, steht das in der Reg irgendwo. Habe ich aber noch nie probiert die zu kopieren.....
Und natürlich das SYSVOL nicht vergessen!

Hab ich was vergessen? face-smile
Mitglied: Atti58
Atti58 17.05.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:29:36 Uhr
Goto Top
Wenn Du hier erst einmal ein bisschen gesucht hättest, hättest Du einige Beiträge finden können, in denen es um das Übertragen des AD auf einen neuen PC geht ... z.B.:

AD (DC) kopieren?!

oder

ActiveDirectory von einem Rechner (SBS) auf einen anderen Rechner (Windows Server 2003) verschieben incl. DNS

oder

Migration von Windows 2000 auf Win 2003 SB

...

Gruß

Atti
Mitglied: 12217
12217 17.05.2005 um 16:14:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Vielleicht hilft folgender Link weiter:
How to perform a disaster recovery restoration of Active Directory on a computer with a different hardware configuration - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;263532

An die Freigaben und Drucker wirst du wohl händisch rangehen müsssen. Vielleicht hilft der "Printer Migrator" (erhältlich im MS Downloadcenter) weiter.

PS: Warum wurde dieser Beitrag eigentlich mit 5 Sternen bewertet?

mfg
DrOktagon
Mitglied: Atti58
Atti58 17.05.2005 um 16:54:30 Uhr
Goto Top
@12217

... Deine "PS"-Frage habe ich mir auch gestellt face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: torben.ritter
torben.ritter 17.05.2005 um 19:17:09 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich danke euch für die schnellen Antworten...

Die Links haben mir geholfen. Ich hatte eigentlich nur die Frage, ob es eine Art Checkliste oder Übersicht gibt.

Grüße
Torben
Mitglied: 12217
12217 18.05.2005 um 08:42:50 Uhr
Goto Top
Hi,
noch nicht, aber du kannst ja gerne eine schreiben und die als Tutorial veröffentlichen. Eine Hand hilft der anderen. face-smile

mfg
DrOktagon