elnino
Goto Top

Übertragung von Kontodaten

Zahlung mit EC-Karte

Hey Leute

vll kann mir einer von Euch helfen. Wenn ich in einem normalen Geschäft, sagen wir mal Tankstelle oder Supermarkt mit meiner EC-Karte bezahle, welche Informationen werden dabei übermittelt? Baut der Rechner des Geschäftes eine Verbindung zu meiner Bank auf um zu sehen ob das Konto die nötige Deckung aufweißt oder werden nur die Infos über Kontonummer, BLZ etc. zur späteren Abbuchung eingelesen?

Gruss El Nino

Content-Key: 10797

Url: https://administrator.de/contentid/10797

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 13100
13100 21.05.2005 um 21:33:31 Uhr
Goto Top
kommt in der regel auf das verwendete system an.

was is den der hintergrund von der frage.
Mitglied: ElNino
ElNino 21.05.2005 um 21:36:17 Uhr
Goto Top
Eigentlich reine Neugier. Mir sind in letzter Zeit merkwürdige Dinge beim Bezahlen mit Karte passiert. Mal wurde sie akzeptiert, mal wieder abgelehnt. Welche Systeme gibt es ?
Mitglied: Snooker
Snooker 08.06.2005 um 15:20:25 Uhr
Goto Top
Hi,

also wenn du mit Karte bezahlst, kommt es wie schon gesagt auf die verschiedenen Systeme an...

Hast du mit Unterschrift oder mit PIN bezahlt???

- Verfahren mit PIN: (POS = Point of Sale)

Es wird eine Onlineabfrage beim Konto gemacht.....(Sperrüberprüfung, PIN korrekt?, genügend Guthaben vorhanden?)
Der Betrag wird im Konto bereits vorgemerkt...d.h. er ist nicht mehr verfügbar. Belastet wird er jedoch erst später! Der Händler hat somit eine garantierte Zahlung.
Deine Kontoinformationen (BLZ / Kontonr.) werden für die Abbuchung gespeichert...eine evtl. Kontodeckung o.ä NICHT!
Die Zahlung kann NICHT zurückgegeben/storniert werden


- Verfahren mit Unterschrift: (ELV / POZ)

Hier wird lediglich eine Abfrage der Sperrdatei veranlasst (...das Konto wird auf evtl. Deckung o.ä. NICHT überprüft...)
Mit deiner Unterschrift willigst du nicht nur zur Abbuchung, sondern auch zur Adressauskunft ein.
Sollte die Lastschrift mangels Deckung oder wegen Widerspruch zurückgehen, so darf der Händler mit der Unterschrift die Adresse bei der Bank anfordern.
Der Händler hat bei diesem Verfahren keine Garantierte Zahlung. Der Kunde kann innerhalb von 6 Wochen die Lastschrift wegen Widerspruch zurückgeben... ABER ACHTUNG!!! Der Händler wird, sollte die Zahlung gerechtfertigt sein, die Adresse anfordern und die Mahnkosten etc. können dem Kunden berechnet werden!

Wenn deine Karte nicht akzeptiert wird, dann liegt das an den Geräten der Händler bzw. an deiner Karte...säubere deine Karte (Magnetstreifen)...kannst ruhig auch Spüli benutzen...

Sollte die Karte nur bei bestimmten Händlern nicht funktionieren, dann sollten die Händler mal das Gerät warten lassen, denn dann liegts am Gerät!

Achte auf jeden Fall darauf, dass deine Karte nicht an Magnetfelder kommt, sonst kannste gleich ne neue beantragen (Aufpassen bei den Rollbändern an den Kassen, diese sind oft leicht magnetisch!). Erst wenn deine Karte auch an Bankautomaten nicht mehr funktionert ist sie auch definitif kaputt!

Jo... das gibt es so im grossen und ganzen dazu zu sagen...


Greets
Snooker
Mitglied: ElNino
ElNino 08.06.2005 um 15:38:12 Uhr
Goto Top
Danke, damit hast Du mir sehr geholfen.
Mitglied: Snooker
Snooker 08.06.2005 um 15:39:09 Uhr
Goto Top
NP!

Cu!
Mitglied: JM2
JM2 09.06.2005 um 13:33:19 Uhr
Goto Top