getthat
Goto Top

Konflikt mit den Anmeldeinformationen?

Sachverhalt:
Zwei PCs. Ein Server mit XP Prof, ein Client mit 2000 Prof. Der 2000er geht über die Internetfreigabe des XP Rechners ins Internet. Freigaben funktionieren, alles ist wunderbar.

Problem:
Leider komm ich nicht auf die Standartfreigaben wie C$.
beim Aufruf \\XP-Rechner\C$ kommt die Abfrage nach Username und Passwort.
Egal welchen User ich dort eingebe (auch einen der gar nicht existiert) bekomme ich folgende Meldung: " Auf \\XP-Rechner\C$ kann nicht zugegriffen werden. Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt".

Ich weiss beim besten Willen nicht wie ich das lösen kann, zudem ich mich doch gar nicht beim XP-Rechner angemeldet hab. Oder doch??

Content-Key: 10808

Url: https://administrator.de/contentid/10808

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nopain
nopain May 27, 2005 at 13:11:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

...am XP rechner angemeldet? Na klar.... XP ist wie 2000 auch ein Multiuser-Betriebssystem, d.h. Du hast auf jeden Fall einen Benutzer beim Installieren angelegt, der Adminrechte und kein PW hat. Dann wird beim Starten des Rechners nix gefragt.... anders beim standardmäßigen Win2000. Dort wird immer einen Anmeldung verlangt, es sei denn man patched in der Reg.

Nun zu Deinem Problem.... es sind zwei Rechner und zwei Benutzerverwaltungen. D.h. jeder der Rechner kennt natürlich nur seine eigenen Benutzer. Setzen wir mal folgendes vorraus:

Rechner A=Win2000
Rechner B=XP Pro

Wenn Du also von A aus auf eine Freigabe auf B schauen möchtest und nach einem User gefragt wirst mußt Dieser zuerstmal ein Passwort haben (denke ich) und so angegeben werden:

Rechner A\Benutzer-auf-Rechner-A
und PW natürlich!

Wichtig dabei ist, daß du den Rechnernamen voranstellst......., denn dann weiß der Prozess wo er Deine angegebenen Benutzerinfos suchen soll.

So die Theorie! face-smile Andere Möglichkeit wäre eine allgemein zugängliche Freigabe. Diese ist natürlich dann etwas unsicherer....

Gruß
nopain
Member: Getthat
Getthat May 27, 2005 at 19:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo & Danke für die Antwort.

Natürliche existiert auf dem XP System extra ein User. Ich kann auch den Admin Account nehmen, spielt keine Rolle. Denn das 2000er System spukt mir die Fehlermeldung schon aus, bevor es überhaubt geprüft hat ob der Account existiert. Das merke ich daran dass ich auch als User Hansfranz eintragen kann und die selbe Meldung erscheint.
Member: nopain
nopain May 28, 2005 at 07:22:39 (UTC)
Goto Top
Moin auch,

tja .... hmmm... ich habe es jetzt mal zuhause nachgestellt mit zwei XP Pro Rechnern.... und ich muß sagen, ich bin auch verweifelt. Im Büro habe ich nur eine Domäne, da klappt sowas natürlich problemlos....

Wenn ich auch Dienstebene Zugriff auf dem zweiten Rechner haben möchte klappt es aber. Wenn ich beispielsweise Software remote installieren möchte. Bei Freigaben klappt das aber tatsächlich nicht... das läßt mir jetzt keine Ruhe, daher werde ich nochmal etwas forschen.

Ich weiß, daß es beim nutzen von SAMBA-Diensten auf Linux auf Probleme mit den Windows-Clienten gab. Dort wurde es durch einen Registry-Eintrag gepatched.... ob das damit was zu tun haben könnte weiß ich aber noch nicht..... mal schauen.

Gruß
nopain