karinska
Goto Top

Windows: Standardvariablenbezeichnung für Ordner?

Möchte ein wenig die Anmelde- bzw. Startskripts verfeinern und deshalb in Batchdateien die Variablen für Ordner verwenden...

Guten Morgen,


ich möchte ein wenig die Anmelde- bzw. Startskripts verfeinern und deshalb in Batchdateien die Variablen für Ordner verwenden...

Soweit ich weiss, gibt es in Windows "Standardvariablen" für Ordner: z. B. Ordner: Programme --> %programfiles%

Dunkel habe ich auch in Erinnerung, dass es für z. B.: C:\WINDOWS bzw. C:\WINNT eine Standardvariable gibt, leider weiss ich sie nicht genau.. (Skript muss nachsehen, ob eine gewisse .ini-Datei vorhanden ist, und diese durch eine neuere ersetzen.)

Frage: Gibt es eine Liste dieser "Standardvariablen" zum Verwenden in Batchdateien oder muss ich mir die Mühe mit VBS machen?

Googeln und Suchen in diesem und anderen Foren brachten keine brauchbaren Hinweise.


Danke vorab

Karinska

Content-Key: 10817

Url: https://administrator.de/contentid/10817

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 May 18, 2005 at 08:27:06 (UTC)
Goto Top
Hi

gib mal set in der Eingabeaufforderung ein. Dort siehst du dann die "Variablen". Ist allerdings von OS zu OS unterschiedlich.

mfg
DrOktagon
Member: Karinska
Karinska May 18, 2005 at 13:03:42 (UTC)
Goto Top
@12217


Super, DANKE - funktioniert 1a!!!!!


Karinska