decehakan
Goto Top

Libreoffice daemon findet JAVA Runtime nicht Ordner Problem

Hallo Zusammen,

für eine Tomcat-Applikation nutze ich libreoffice als Konverter und dabei wird JRE benötigt. DIe Environmentvariable funktionieren alle einwandfrei
 java -version 
echo $JAVA_HOME
bestätigt den Pfad.
Es gibt einmal die Libreoffice-Version vom UbuntusRepository mit V 6.x.x, wo libreoffice in /
usr/bin/libreoffice --> /usr/lib/libreoffice/program/soffice 
(sym-link) befindet.
und einmal aus der main Page de.libreoffice.org ( *.deb Packet), die ich im Ordner
/opt/libreoffice6.4
heruntergeladen und alle *.deb Pakete ausgeführt habe.

Das Problem ist folgender:

starte ich den Libreoffice deamon, wie folgt aus der Repo-Version:
/usr/bin/libreoffice --headless --nologo --nofirststartwizard --accept="socket,host=127.0.0.1,port=8100;urp;"  
läuft der deamon ohne Probleme / Fehlermeldung-

starte ich den deamon nun für libreoffice6.4:

/opt/libreoffice6.4/program/soffice --headless --nologo --nofirststartwizard --accept="socket,host=127.0.0.1,port=8100;urp;"  
erhalte ich Fehler wie:

J
ul 22 20:08:13 meinserver.de libreoffice[2377)javaldx failed!
Jul 22 20:08:13 meinserver.de libreoffice[2377]: Warning: failed to read path from javaldx
Jul 22 20:08:13 meinserver.de libreoffice[2377]: LibreOffice 6.4 - Fatal Error: The application cannot be started.
Jul 22 20:08:13 meinserver.de libreoffice[2377]: [context="user"] caught unexpected com.sun.star.ucb.ContentCreationException: Cannot create folder (invalid path): ''  

Das heißt für mich, im Ordner /opt findet er den JAVA-Runtime nicht .?

Muss ich irgendwo im Ubuntu-System symnlink geben, guck mal hier im Ordner /opt/ habe ich ein programm hinterlegt, der darf auch mal an der Libary ran. ??

Vielen Dank und Viele Grüße

decehakan

Content-Key: 1085538830

Url: https://administrator.de/contentid/1085538830

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: marinux
marinux Jul 25, 2021 at 02:13:09 (UTC)
Goto Top
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Jul 25, 2021 at 16:59:09 (UTC)
Goto Top
Unterschied in 32/64 bit evtl?
Member: decehakan
decehakan Jul 25, 2021 at 18:21:48 (UTC)
Goto Top
naja in diesem Zusammenhang spielt es keine Rolle am Homedirectory, noch am User. Es muss am Verzeichnis liegen oder ?
beide sind 64 Bit, JDK und libreoffice.
Mitglied: 137960
137960 Jul 27, 2021 at 13:08:26 (UTC)
Goto Top
Anwendungen, die Tomcat benutzen, werden meist (hoffentlich) so eingerichtet, dass sie unter einem eigenen User laufen.
Unter welchem User läuft Deine Anwendung? Kannst Du da mal ein "su - TOMCATUSER_WAS_AUCH_IMMER" machen und dann mal echo $JAVA_HOME ausführen?
Falls Du einen speziellen User für die Anwendung nutzt, kann es auch nicht schaden, wenn Du mal prüfst, ob dieser User auch alle Zugriffsberechtigungen für die entsprechenden Dateipfade hat und ob dieser User ein voll eingerichtetes "HOME"-Verzeichnis hat. Mitunter erstellen die Tomcat-Apps dann in HOME weitere Dateien und Verzeichnisse.

Und manchmal reicht eine JRE nicht, da muss man ein JDK installieren.
Member: decehakan
decehakan Jul 28, 2021 at 09:40:54 (UTC)
Goto Top
@137960:

du hast anscheinend mein Threadpost nicht gelesen und tomcat spielt hier keine Rolle, Es gibt um den libreoffice daemon.

Und libreoffice deamon von Ubuntu's Repository funktioniert [ /usr/lib/libreoffice ].
libreoffice deamon eine aktuellere Version /opt/libreoffice6.4 funktioniert nicht.